auf alten Burgen (z.B. Kyburg, Schweiz) kann man manchmal so schön geschnitzte Säulen sehen, die wie Kornähren aussehen. Also, drei-, nicht zweidimensional. Hoffe, es ist klar, was ich meine … Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Vorlage (Buch, Internet), wo erklärt ist, wie man so etwas selber machen kann?
Hallo
ich glaube ich weiss was gemeint ist. Ein Rautenmuster auf einer Säule oder einem Rundstab.
Generell kann man Schnitzen nicht aus Büchern lernen. Entweder man lernt durch ausprobieren (mühsam)oder durch praktische Anleitung von einen Schnitzlehrer oder Holzbildhauer.Vorraussetzung ist handwerkliches Geschick und wenigstens ein bisschen künstlerisches Einfühlungsvermögen. Alles andere führt nur zum Dilettantismus.
Am leichtesten kann man so ein Muster erzeugen wenn man auf ein Rundholz 2 gegenläufige Spiralen zeichnet und die dann mit einem sog. Geissfuss (spitzwinkliges Schnitzeisen) den Linien nachschnitzt. Das ergibt dann Rauten die wie Kornähren aussehen.
Also frisch ans Werk.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal an einem Probestück deinen Hinweis ausprobieren und sehen, ob mein handwerkliches Geschick ausreicht.
Viele Grüße,
Clemens