älter - alt - jung

Hallo Leute,

dass ein „älterer Mann“ jünger ist als ein „alter Mann“,
dieses Kuriosum ist mir schon klar.
Geht aber noch weiter:
„Junger Mann“, wie ich heute genannt wurde,
dürfte bei aller liebevollen Verkäuferinnen-Ironie
doch schon „am ältesten“ bedeuten.
Also statt
alt - älter - am ältesten
älter - alt - jung.

Ernstlich:
Gibt es für die Verniedlichung „älterer“ einen Fachausdruck?

mfg:stuck_out_tongue:it
[elegischer.onomatopoet]

Hallo pitbull,

Geht aber noch weiter:
„Junger Mann“, wie ich heute genannt wurde,
dürfte bei aller liebevollen Verkäuferinnen-Ironie
doch schon „am ältesten“ bedeuten.
Also statt
alt - älter - am ältesten
älter - alt - jung.
Ernstlich:

Keine Ahnung, aber ernstlich, möchtest Du wirklich lieber mit „Alter Mann“ angesprochen werden als mit „Junger Mann“?
Für mich, der ich auch schon ein „älterer Mann“ bin, ist das normal. So habe ich das von meinen Eltern gelernt, wenn ich jemanden anspreche, den ich nicht kenne, kann ich durchaus „Junger Mann“ oder auch „Junge Frau“ sagen, wenn das Sie gerade nicht so passt. Ist mir erst heute in einer Apotheke passiert, als mich fälschlicherweise die Apothekerin vor einem anderen Herrn bedienen wollte. Da blieb mir auch nur der Hinweis „Der junge Mann hier war vor mir da“, auch wenn der junge Mann durchaus die 60 schon hinter sich hatte. Und Ironie hatte ich da keinesfalls vorgehabt, denn wie hätte „Der alte Knacker hier steht schon länger da“ geklungen?

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hallo Pit,

„junger Mann“ ist eine Standardanrede von Verkäuferinnen, insbesondere von Kassiererinnen, egal wie alt man ist.

Früher hat man ab einem gewissen Alter „Opa“ gesagt, aber so will wohl heutzutage niemand mehr genannt werden, es sei denn, er ist über 80.

Wie sonst soll man Leute auf Deutsch anreden, wenn man den Namen nicht weiß?

Auf Englisch kann man „Sir“ und „Madam“ sagen. „Mann“ und „Frau“ wäre aber zu grob. Früher sagte man „mein Herr“ und „gnädige Frau“, aber das klingt heutzutage gestelzt. Da ist „junger Mann“ und „junge Frau“ doch ein guter Ausweg.

Grüße
Carsten

Hallo Klaus und Carsten,

schon klar, die Anekdote war nicht sooo ernst gemeint.
Mir geht’s wirklich darum:

Der „ältere Herr“ ist ja nicht wirklich alt,
wenn auch kurz davor, aber eben nicht dahinter -
dafür gibt es sicher sowas wie „unscharfes Paradoxon“,
allein, ich weiss es nicht, trotz 6 Sem. germanisches Nebenfach.

Weiss wer was?
mfg:stuck_out_tongue:it
[oller.opa]

Hinweis „Der junge Mann hier war vor mir da“, auch wenn der
junge Mann durchaus die 60 schon hinter sich hatte. Und Ironie
hatte ich da keinesfalls vorgehabt, denn wie hätte „Der alte
Knacker hier steht schon länger da“ geklungen?

Hallo Klaus,

was wäre denn falsch gewesen, wenn du „Der Herr“ gesagt hättest?

Gruß, Nemo.

Hallo,

was wäre denn falsch gewesen, wenn du „Der Herr“ gesagt
hättest?

Meiner Meinung nach: Nichts.
Ich kenne einige Herren, 60+, die sich bei der Anrede „junger Mann“ extrem (!) angemacht und herablassend behandelt fühlen. Es kommt aber auch auf den Sprecher an - ist der selbst nicht mehr taufrisch, wird es eher akzeptiert, und natürlich kommt es auch auf die Art, wie es gesagt wird, an.
Übrigens auch einige Jüngere (-10), die bei „kleiner Mann“ genauso allergisch reagieren.

Gruß
Elke

öfter ist weniger oft als oft (owT)

Hallo,

hättest?

Meiner Meinung nach: Nichts.
Ich kenne einige Herren, 60+, die sich bei der Anrede „junger
Mann“ extrem (!) angemacht und herablassend behandelt fühlen.
Es kommt aber auch auf den Sprecher an - ist der selbst nicht
mehr taufrisch, wird es eher akzeptiert, und natürlich kommt
es auch auf die Art, wie es gesagt wird, an.
Übrigens auch einige Jüngere (-10), die bei „kleiner Mann“
genauso allergisch reagieren.

Hallo Elke,

zu denen, die sich durch „junger Mann“ meistens veräppelt fühlen, gehöre ich auch und manchmal reagiere ich richtig allergisch darauf.
Und die Anrede „die Dame“ oder „der Herr“ geht im Deutschen auch.
Man braucht nur, wie es sich eigentlich gehört, ein „Entschuldigung“ oder „Verzeihung“ davor setzen. (Verzeihung, die Dame, usw.)
Aber Höflichkeit kommt anscheinend immer mehr aus der Mode.
Am Besten, wir führen demnächst „Ey du!“ als Standard ein.

Freundlicher Gruß, (!)

Nemo.

Weitere Beispiele:

Eine „größere Stadt“ ist meist kleiner als eine „große Stadt“, und insbesondere kleiner als eine „Großstadt“.

Die „ärmeren Bevölkerungsschichten“ sind für gewöhnlich nicht so arm wie die „armen“, und erst recht nicht so arm wie die „Armen“.

Einen Begriff dafür habe ich nicht, aber eine plausible Erklärung: Durch den Komparativ wird ausgedrückt, das eine Eigenschaft stärker ausgeprägt ist als beim Durchschnitt der verglichenen Dinge (älter, größer, ärmer). Bei „alt“, „groß“ und „arm“ gibt es überhaupt keine Diskussion mehr. Ein „alter“ Mann ist absolut alt, nicht bloß relativ alt.

Etwas ähnliches:

Im Schwäbischen ist „nicht schlecht“ meistens besser als „gut“.

Michael

Hallo Nemo,

hättest?

Wie schon andere hier gesagt haben, nichts. Hätte ich auch sagen können. Aber ich bin es eben so gewöhnt (wie gesagt, als Kind von meinen Eltern beigebracht) und da sage ich das ganz automatisch, während mir „Der Herr …“ ziemlich ungewohnt vorkommt. Vielleicht ist das ja auch eine regionale Besonderheit (ich bin Sachse), zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der sich darüber beschwert hätte (vielleicht hat sich aber auch noch niemand getraut :wink:. Wie gesagt, ich empfinde das als ganz normal und weder als Ironie noch als ungebührlich.
Aber um auf die ursprüngliche Frage von pitbull zurückzukommen,

schlage ich hiermit „euphemistische Floskel“ vor.

Ansonsten grüsse ich hiermit alle jungen Frauen und alle jungen Männer und alle Damen und Herren sowie den Rest der Welt :wink:
Klaus bernstein

hi,

eigentlich ist das nicht so.

Nackend?
Hi,

findest Du nicht dass Du etwas übertreibst bzw. verallgemeinerst? Macht nicht der Ton die Musik?

Säuerlich reagieren kann man doch allerhöchstens, wenn man (dem vorliegenden Beispiel folgend) hören müsste: „der Junge Mann soll sich gefälligst hinten anstellen“ und nicht wenn der Satz in die Richtung geht (vielleich gar beglitten von einem netten Lächeln)„der junge Mann ist vor mir an der Reihe“, oder täusche ich mich da?

Wenn man dann noch ein paar Damen, welche schon über eine gewisse Reife verfügen, als junge Damen (junge Frauen, „Mädchen“ gar) bezeichnet, fühlen sich diese im Regelfall eher geschmeichelt (wenn ein gewisser Charme mitschwingt), allerdings sind allem Anschein nach wohl die Mehrzahl der älteren Herren verbitterter als nötig, sollten Eure Beobachtungen der Realität entsprechen.

Dein implizierter Schluß, Nemo, das die Ansprache „Junge Mann“ per se mit Unhöflichkeit einhergeht, würde ich erstmal widersprechen wollen.

Jemand der sich auf dem „Ey Du“ Niveau befindet, würde Dich meiner Meinung nach nicht mit „junger Mann“ ansprechen.

Ist Sprachgebrauch nicht situationsabhängig? Ich finde nicht dass es viele Situationen gibt, in welchen genau eine Wortwahl angebracht ist, bzw es eine allgemeingültige Formel dafür gibt „wie es sich eigentlich gehört“. Die Einführung von deratigen „Standards“ in der Sprache sehe ich nicht als erstrebenswert an.

Völlig off topic wäre hier jetzt auch eine Diskussion, inwieweit die älteren Herren statistisch gesehen respektvolle Ansprachen gegenüber jüngeren Herren gebrauchen, denn respektvolles Umgehen miteinander ist ja nicht tatsächlich vom Alter des Gegenüber abhängig.

freundlichste Grüße, der Herr, die Dame

ZB

Hallo ZB!

findest Du nicht dass Du etwas übertreibst bzw.
verallgemeinerst? Macht nicht der Ton die Musik?

Ja, um des lieben Friedens Willen, und überhaupt. Mein Beitrag war natürlich (bewusst) übertrieben, so wie die meisten meiner Beiträge.

Säuerlich reagieren kann man doch allerhöchstens, wenn man
(dem vorliegenden Beispiel folgend) hören müsste: „der Junge
Mann soll sich gefälligst hinten anstellen“ und nicht wenn der
Satz in die Richtung geht (vielleich gar beglitten von einem
netten Lächeln)„der junge Mann ist vor mir an der Reihe“, oder
täusche ich mich da?

Man kann auch sauer reagieren, wenn das Lächeln und die Bemerkung „junger Mann“ deutlich ironisch herüberkommen.
Man kann sich gelegentlich darüber ärgern, dass viele außer diesem „junger Mann“ und „junge Frau“ anscheinend überhaupt keine Anrede mehr kennen und „Verzeihung!“ oder „Entschuldigung!“ wie es scheint, nicht mehr existieren.

Man kann sich darüber ärgern, dass deutsche Sprache anscheinend immer mehr zu einem Slang wird, als ob wir alle nur noch einen Wortschatz von höchstens 100 Wörtern hätten.

Man kann sich auch über dieses ewige „Hi“ ärgern, allerdings wird man sich da sagen, dass es eben einfach eine Modeerscheinung der Jugend ist. (Aber als erwachsener Mensch muss man diese Modeerscheinungen ja nicht unbedingt nachäffen, das macht einen auch nicht jünger.)
Wie gesagt, man kann, man muss es nicht.

Wenn man dann noch ein paar Damen, welche schon über eine
gewisse Reife verfügen, als junge Damen (junge Frauen,
„Mädchen“ gar) bezeichnet, fühlen sich diese im Regelfall eher
geschmeichelt (wenn ein gewisser Charme mitschwingt),

Das kommt doch sehr auf die Damen an!
Außerdem gibt´s da weit Besseres. :smile:

Dein implizierter Schluß, Nemo, das die Ansprache „Junge Mann“
per se mit Unhöflichkeit einhergeht, würde ich erstmal
widersprechen wollen.

Da stimme ich dir zu, meist ist es tatsächlich einfach Gedankenlosigkeit oder Gewohnheit.
Aber nun meine Gegenfrage: Wenn Unhöflichkeit zur Gewohnheit wird, ist sie dann keine mehr?

Ist Sprachgebrauch nicht situationsabhängig? Ich finde nicht
dass es viele Situationen gibt, in welchen genau eine Wortwahl
angebracht ist, bzw es eine allgemeingültige Formel dafür gibt
„wie es sich eigentlich gehört“. Die Einführung von deratigen
„Standards“ in der Sprache sehe ich nicht als erstrebenswert
an.

Gerade dieses „junge/r Frau/Mann“ ist ja zum Standard geworden!
Das ist es ja, was mich gelegentlich ärgert.

Was mich interessieren würde, wie sprichst du eine gemischte Gruppe an?
„Die jungen Frauen und Männer waren vor mir dran!“ *g

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Hi, :wink:

Man kann auch sauer reagieren, wenn das Lächeln und die
Bemerkung „junger Mann“ deutlich ironisch herüberkommen.

Richtig!

Man kann sich auch über dieses ewige „Hi“ ärgern,

öhhhhh…

Das kommt doch sehr auf die Damen an!

Auch richtig.
Bei „Mädchen“ laufe ich davon. Auch „girls“ fand ich auf Englisch meist daneben, obwohl es dort noch häufiger verwendet wird als hier.

Außerdem gibt´s da weit Besseres. :smile:

Aber hallo! Und wie!!

Da stimme ich dir zu, meist ist es tatsächlich einfach
Gedankenlosigkeit oder Gewohnheit.

Ja. Aber das kann jemand, der noch nie am „empfangenden Ende“ war, wahrscheinlich schlecht nachvollziehen.

Abschiedshai! :wink:
Elke

(hoffentlich genug smilies benutzt :wink: )