Hallo!
Meine SchwiMu-in-spe lebt bei uns im Haus. Sie ist 78 und baut langsam aber sicher sowohl geistig als auch körperlich immer mehr ab. Damit können wir leben. Wir haben uns darauf eingestellt. Und man gewöhnt sich mit der Zeit an Vieles. Aber manchmal frage ich mich doch, ob ich alles so hinnehmen muss, oder ob es nicht doch eine (vielleicht sogar einfache) Lösung für manche unserer Probleme gibt.
Ich weiß nicht warum, ich weiß nicht wie es passiert, aber in letzter Zeit hinterlässt sie nach dem Gang auf die Toilette immer häufiger braune Fingerabdrücke im gesamten Badezimmer. Vor allem an den Stellen, die sie natürlich benutzen muss: Türklinke, Waschbeckenrand, Toilettpapier, Waschbeckenarmaturen. Mein Liebster wollte dies erst als „Das ist nur Kaffee“ abtun, aber es ist eindeutig Scheiße.
Und in letzter Zeit riechen auch ihre Hände immer häufiger nach Scheiße.
Er spricht mit ihr, versucht ihr zu sagen, dass sie sich die Hände waschen soll, aber ich denke, das ist nicht das Hauptproblem. Ich habe keine Ahnung, was sie macht. Vielleicht ist sie mittlerweile einfach zu ungeschickt, um Toilettpapier richtig zu verwenden (Sie hatte mehrere komplizierte Brüche der Mittelhand in Kombination mit leichter Arthrose). Vielleicht kennen aber auch andere hier dieses Problem und haben eine Idee, wie man/sie/wir damit besser umgehen könnte?
Ich find’s halt nicht sehr prickelnd, immer erst nachsehen zu müssen, ob man die Türklinke berühren kann, wenn man auf’s Klo muss…
LiGrü
Barbara