Ältere Gläser identifizieren

Liebe Sammler-Experten,

welche Firma hat diese Gläser hergestellt und wie heisst die Serie?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Maryvonne

Ich halte diese Gläser nicht für besonders alt oder wertvoll. Zumindest das Rautenmuster scheint nicht geschliffen, sondern nur gepresst zu sein, auch beim Rest hat man zumindest diesen Verdacht. Insoweit kann das beliebige Massenware z.B. aus der Haushaltswarenabteilung eines Kauf- oder Möbelhauses ohne nachvollziehbare Provenienz sein.

3 „Gefällt mir“

Google lens behauptet mir gegenüber, dass das untere Glas ein “Baccarat Diamant Rotweinglas” sei, das je nach Zustand durchaus sehr wertvoll sein kann.

Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus (finde die Gläser häßlich, aber das spielt ja keine Rolle), und kann daher nicht beurteilen, ob die KI recht hat oder Blodsinn erzählt, ob es echte Gläser sind oder Imitate.

Servus,

interessant, was Amazon mit

„Baccarat Diamant Rotweinglas“

anzeigt.

Gruß
Ralf

Ich bin gerade mal Bilder hierzu bei Google durchgegangen. Von diesem Hersteller gibt es tatsächlich recht ähnliche Gläser. Erstaunlicherweise aber immer mit dem Rautenmuster unten. Und das sind (auch wenn es ebenfalls nicht mein Geschmack ist) handwerklich hochwertige Kristallgläser mit tollem Glanz und messerscharfem Handschliff, die zudem mit dem Herstellernamen graviert sind. Gerade bei dem Rautenmuster hatte ich ja schon angemerkt, dass das auf den Fotos nicht nach Schliff aussieht.

4 „Gefällt mir“

Hi, auf ebay wird von jemandem eine Reihe dieser Gläser angeboten, als Pressglas der 60/70 iger und da gehe ich auch mit. Keinesfalls ist das Baccarat, Nachtmann oder so

https://www.ebay.at/itm/285922486305?_skw=preßglas&itmmeta=01KZEHF14YP1YX725403TNX40X&hash=item42924ee821:g:qdgAAOSwbtFmUcj6&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBVJWHsOhTf%2BV0B4dOUxfLYUKzyiZyKbzZ%2FmtmpRgx1IL%2FZetbF2u3B72l9tVtKTouGgQT7Y5rnt6ZtYrB7%2BeNLvH5y0BJCchiDA3BLMimpy%2F7RINLqNDvnr%2FXCPXQSuhIoY2yrd6FdEu2cv1vQzpKmka2xLoNE7c5wURnD%2B176UuD%2FYtccO3WfQCIZzEeGD2LE7cn6Su%2BY9tiRx9opHLK8VLY6iVM1S1Ke8yTbLrZlANSVO3dbX35oyeUrG0QPJdSmDQP8BwFufQEyuQDT6mUOXSCVFJ9IQc%2B%2FxiNzugnJjg%3D%3D|tkp%3ABk9SR96SvNH7Zw

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Zeitinvestition und Antworten. Die Gläser sind ca. 25 Jahre alt. Ich war auch nicht davon ausgegangen, dass hierbei um Reichtümer handelt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine zündende Idee hat.

Liebe Grüße

Marivonne

Sieht sehr nach eine Pressglas aus, handgeschliffen ist da nichts. Der Stiel ist angesetzt. Immerhin sieht man keine Pressmarken auf der Bodenplatte.

Aus glastechnischer Perspektive ist die Form immerhin aufwändig gewesen, heißt aber nichts, eine solche form liefert mehrere Hunderttausend Gläser.

Könnte trotz allem Kristallglas sein, aber ich tippe stark auf Soda-Lime.

Wenn sie die gefallen, nutze sie.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich relativ leicht am Klang unterscheiden, wenn man das Glas nur leicht anstößt.

Und optisch kann man das daran unterscheiden, dass keine Kristallglashütte einschließlich Baccarat etwas herstellen würde, was so abgrundtief hässlich ist wie die gezeigten Gläser - man mag den Stil mögen oder auch nicht, aber Grundbegriffen der Ästhetik folgen Lalique, Baccarat und Konsorten und sogar Bohemia Crystal allesamt.

Schöne Grüße

MM

3 „Gefällt mir“

Hier einmal zum Vergleich meine recht ähnlich aussehenden Gläser.
Diese sind definitiv aus Kristall, man kann es hören.
Sie sind von der Großmutter, waren in ihrem Besitz seit mindestens 1960, vielleicht auch länger, das weiss ich nicht.
Anders als manche hier mag ich solche Gläser recht gerne, es schmeckt Rotwein ebenso gut daraus, wie Weisswein und der schlagende Vorteil gegenüber den sauteuren Riedelgläsern ist, dass sie nahezu unkaputtbar sind.

Bei der Frage nach dem Hersteller kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht ist so ein Vergleich ja auch interessant.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

man hört es tatsächlich am Klang, dass es keine hochwertigen Gläser sind. Von derselben Sorte klingen einige unterschiedlich, obwohl sie nicht beschädigt sind. Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Euren Gehirnschmalz. Hat denn jemand von Euch eine Ahnung, welcher Hersteller für Pressglasfabrikation in Frage käme?

Liebe Grüße

Marivonne

Das kann man sogar optisch unterscheiden ohne auf die Hütte einzugehen :wink: aber nicht mit den Fotos

no ja - mit den Fotos kann man bloß sagen „es ist Ramsch“ - aber wer weiß? Wurde vielleicht in den 1990er Jahren in irgendwelchen frisch privatisierten volkseigenen Glashütten nicht auch Ramsch hergestellt, nur um überhaupt was verkaufen zu können?

Von daher fände ich es schon wichtig, sagen zu können „Kristallglas ist das jedenfalls nicht“. Und das geht halt am leichtesten mit dem Klang, auch wenn die feine Rautenstruktur recht sicher nicht geschliffen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Die Suche geht weiter.

Liebe Grüße

Marivonne

Servus,

mit einiger Wahrscheinlichkeit Pressglas von Şişecam - die machen buchstäblich alles, was die Maschinen am Laufen hält - auch in Designs, die außerhalb Russlands seit mindestens vierzig Jahren gänzlich außer Mode sind.

Schöne Grüße

MM

Einspruch, wenn dann Pasabahçe :wink:
Habe bei der Form auch als erstes an Pasabahçe gedacht.

1 „Gefällt mir“