Ältere Grafikkarte

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: neuen Rechner gekauft als Ersatz für alten 166er. Den alten „platt“ gemacht und alles wieder neu draufinstalliert (für Tochter zum Spielen). ABER dummerweise habe ich die Grafiktreiber nicht mehr und weiß auch nicht, was das für 'ne Karte ist, nur das sie von ATI ist und zwei MB Speicher hat. Auf den Seiten von ATI komme ich nicht weiter, es werden zwar alle möglichen Treiber (auch für alte Karten) angeboten, aber wie zum Henker kriege ich raus, was das genau für eine Karte ist? Gibt es z.B. irgendeine Software, die die Hardware genau identifizieren kann? Mit 16 Farben und 640x480 Pixelchen macht meiner Tochter das Süpielen auf der alten Gurke auch keinen Spaß…

Herzlichen Dank schon mal vorab

Seven

Hallo Seven,

normalerweise meldet sich die Grafikkarte als allererstes beim Booten des Rechners auf dem Bildschirm, also noch vor dem BIOS. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort auch immer der Typ ausgegeben. Man muss nur schnell lesen können :wink:.
Ansonsten versuche mal AIDA32:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

Gruß
Thomas

Photo
Kannst Du mit der Digicam z.B. ein Photo machen? oder Photo-Handy? Dann kann ich die Karte identifizieren. Wobei bei ATI die Treiber alle in vernünftiger Revision seit Win9x immer dabei sind. Außer bei den ganz ganz neuen.

Oder geht es hier um Win3.1/3.11? Dann müßte ich im Keller kucken.

Gruß

Stefan

Hi

Man muss nur schnell lesen können :wink:.

wenn man schnell die Pause drückt kann man auch langsam lesen…
HH

Hallo Stefan,

Kannst Du mit der Digicam z.B. ein Photo machen? oder
Photo-Handy? Dann kann ich die Karte identifizieren. Wobei bei
ATI die Treiber alle in vernünftiger Revision seit Win9x immer
dabei sind. Außer bei den ganz ganz neuen.

bin zwar nich altmodisch, aber eine Digicam hab ich nicht und mit einem Handy will ich eigentlich nur telefonieren… :smile:

Oder geht es hier um Win3.1/3.11? Dann müßte ich im Keller
kucken.

Win95A (bitte alle nicht anfangen zu lachen)

Gruß

Stefan

Seven

ATI hat allgemeine Treiber, da braucht man keine speziellen für jede Karte extra.

Hallo Thomas

Hallo Seven,

normalerweise meldet sich die Grafikkarte als allererstes beim
Booten des Rechners auf dem Bildschirm, also noch vor dem
BIOS. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort auch immer der
Typ ausgegeben. Man muss nur schnell lesen können :wink:.

Danke, ich probiers mal so

Ansonsten versuche mal AIDA32:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

habe ich, bringt aber nichts bei der GK, da er (wenn ich das richtig beurteile) anhand der installierten Treiber die Karte bestimmt :frowning:
habe ich nämlich schon mehrfach versucht…

Gruß
Thomas

Trotzdem Danke
Seven

ATI hat allgemeine Treiber, da braucht man keine speziellen
für jede Karte extra.

Hi Olaf,

weißt du zufällig, wo auf den ATI-Seiten ich den finde?

Gruß
Seven

Chip-Nr.

Win95A (bitte alle nicht anfangen zu lachen)

Lief bei mir besser als Win98, bin aber schon lange auf NT4.0 und jetzt auf W2K umgestiegen.

Hmm.

Ist auf einem der Chips bzw. bei dem ganz großen Chip eine Nr. bzw. Bezeichnung zu lesen z.B. ATI Mach 64 VT oder ATI Rage II 128 oder so? Wenn nicht Aufkleber abknibbeln und drunterschauen. Der Chip sollte quadratisch sein und ca. in der Mitte der Leiterplatte liegen. Links daneben in richtung VGA-Anschluss ist der DAC zu finden (Digital-Analog-Wandler). Bei den neueren ATI-Graphikkarten (ab ca. 1996) ist der DAC allerdings eingebaut, da hat es nur noch 1 dicken Chip und mehrere für die Speicher und evlt. links unten ein EPROM für das Betriebssystem der Graphikkarte (VGA-BIOS).

Gruß

Stefan

http://www.ati.de/support/driver.html (Windows 98 > Graphic Driver)
Frage ist, welchen Chip du drauf hast…Radeon fällt auf jeden Fall raus, aber welche es von den 4 RAGE sein könnte, das weiß ich auch nicht. Notfalls probieren :wink: Wenn die Software deine Grafikkarte nicht erkennt, müsste das Setup abrrechen oder so.

Hallo,

schraub mal den Rechner auf und schau dir die Grafikkarte an.
Da sind diverse schwarze chips drauf. Diese chips sind gelabelt. Müsste eigentlich die Bezeichnung draufstehen.

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es z.B. irgendeine Software, die die
Hardware genau identifizieren kann?

Meines Wissens nach kannst Du es mal mit Dr.Hardware versuchen. Das ist zwar ein kommerzielles Produkt aber die haben soviel ich weiss eine „30 Tage Versuchs-Option“

Bisher war ich damit immer in der Lage alles soweit zu identifizieren.

Grüße
Bernd