Ältere Hardware unter Vista

Hallo
Ist es eigentlich generell so, das man ältere Hardware ohne Vista Treiber nicht betreiben kann?
Habe hier einen etwa 4 Jahre alten Scanner. Kaum genutzt und möchte ungern wegen Vista einen neuen Kaufen…

Habe bisher schon einige Programme zum laufen bekommen, die zunächst die installation verwehrten und dann durch ein paar Kniffe doch noch zum laufen bekommen…

Gibts bei Hardware vielleicht auch ein paar „kniffe“?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Gibts bei Hardware vielleicht auch ein paar „kniffe“?

Mitunter ja. Vielleicht bringt ja Vista bereits einen passenden Treiber mit. Vielleicht gibts einen Treiber zum Herunterladen, sei es offiziell (Hersteller) oder inoffiziell. Oder vielleicht kann man den Scanner mit einem anderen Treiber verwenden. Da müsstest Du einfach mal ausprobieren bzw. stöbern.

Oder nenn mal Marke und Modell des Scanners, dann kann Dir vielleicht jemand, der den selben Scanner hat, weiterhelfen.

CU
Peter

Oder nenn mal Marke und Modell des Scanners, dann kann Dir
vielleicht jemand, der den selben Scanner hat, weiterhelfen.

Hi

ich hab den Epson Perfection 1260 von 2002 (?) und der läuft nicht. Die Sache ist dass die Hersteller keine Lust haben Rückwirkend für ausrangierte Produkte Treiber zu schreiben/portieren. Ich habe bisher keinen Treiber gefunden der mit meinem Scanner geht, aber im Bereich Scanner gibts ja die Möglichkeit über universelle Twain Treiber das Gerät anzusprechen.

Wie schon gesagt, Marke und Modell und mal auf der Herstellerseite nach Treibern gucken und wir mal gucken.

LG

Das gleiche Problem mit HP Scanjet 4400C …
Hallo,

… der läuft bei mir auch nicht. Auf der Internetseite von HP gibt es nix (mehr) - „ist zu alt“, Kaufdatum 2002.
Mit XP funktioniert er einwandfrei.
Wenn jemand einen Tip hat, ihn doch zum Laufen zu kriegen …

Habe hier einen etwa 4 Jahre alten Scanner. Kaum genutzt und
möchte ungern wegen Vista einen neuen Kaufen…

Das scheint aber genau die Absicht bei der Vista-Einführung gewesen zu sein: Möglichst viel wegschmeißen und neu kaufen müssen.
Aber ich denke nicht im Traum daran, ihn nur wegen Vista-Inkompatibilität auf den Müll zu schmeißen.

Gruss
Laika

Hi Laika

… der läuft bei mir auch nicht. Auf der Internetseite von HP
gibt es nix (mehr) - „ist zu alt“, Kaufdatum 2002.

dann versuch’s mal mit den XP-Treibern. Die müssten funzen

Gruss
ExNicki

Hallo Laika

Das scheint aber genau die Absicht bei der Vista-Einführung
gewesen zu sein: Möglichst viel wegschmeißen und neu kaufen
müssen.

Naja, so direkt wird das niemand geplant haben. Die Krux für MS ist es, ebenso wie für andere Hersteller von Betriebssystemen, einen Kompromiss zu finden, was vom neuen Betriebssystem noch unterstützt wird und was nicht mehr.

Da MS für seine bisherigen Systeme und deren Schwächen immer wieder Kritik einstecken musste, wollten sie bei Vista alles besser machen. Darum hat sich da unter der Haube eine Menge geändert. U.a. wurde das Drucksystem verändert, weshalb etwa Adobe Acrobat in den Versionen kleiner als 8 nicht mehr richtig funktionieren, weil der virtuelle PDF-Drucker mit dem neuen Drucksystem nicht kompatibel ist.

Hinzu kommt, dass MS nichts dafür kann, wenn Hardware-Hersteller wie HP sich nicht die Mühe machen, Vista-Treiber für ältere Modelle zu erstellen. Da könnte höchstens helfen, wenn möglichst viele Leute, die solche Geräte haben, bei HP anfragen. Wenn das genug Leute machen, ändern sie ihre Meinung vielleicht irgendwann und machen doch noch Vista-Treiber…

Ansonsten halt evt. HP-Produkte boykottieren.

Oder wieder zu XP zurück, wenn das geht. Oder hast Du einen zwingenden Grund, Vista zu verwenden?

CU
Peter

Hast du schon gegoogelt?

Erster Google Treffer bietet gleich ne Möglichkeit vom HP Support an, wie man die Scanner unter Vista32 benutzen könnte, bei 64 nicht.

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=566…

Hier ganz unten noch jemand mit nem Scanjet 4200…
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=19a8df829c…

Versuch mal die Anleitung nachzuvollziehen.

Viel Erfolg

uhu Fragewurm,

Ich habe bisher keinen Treiber gefunden
der mit meinem Scanner geht, aber im Bereich Scanner gibts ja
die Möglichkeit über universelle Twain Treiber das Gerät
anzusprechen.

Du verwechselst da etwas !

TWAIN ist eine Softwareschnittstelle für Programme.

Bei TWAIN ist es egal, welchen Scanner du verwendest, die Ansteuerung funktioniert immer identisch.
Die Umsetzung macht der Hardwaretreiber für den Scanner, welchen es ja nicht gibt !

MfG Peter(TOO)

Du verwechselst da etwas !

TWAIN ist eine Softwareschnittstelle für Programme.

aaah, deswegen funktioniert das nicht :smile:
Gut zu wissen…

Hallo,Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Scanner,ein Epson Perfection 1660.Er lief unter XP ausgezeichnet,nur die Neuinstallation bei Vista hatte ihre Tücken.Ich bin folgendermaßen vorgegangen:stuck_out_tongue:C aus,Scanner ans Netzund USB-Anschluß an PC.Dann PC Ein.Warten bis PC funktionsfähig.Systemsteuerung öffnen. Scanner und Foto anklicken.Hier muß der Scanner auftauchen als Hardware gefunden.Nun Installations-CD einlegen und mit der Installation beginnen.Jetzt läuft alles richtig ab.Guten Erfolg!MfG.

… der läuft bei mir auch nicht. Auf der Internetseite von HP
gibt es nix (mehr) - „ist zu alt“, Kaufdatum 2002.

Habe hier einen etwa 4 Jahre alten Scanner. Kaum genutzt und
möchte ungern wegen Vista einen neuen Kaufen…

Das scheint aber genau die Absicht bei der Vista-Einführung
gewesen zu sein: Möglichst viel wegschmeißen und neu kaufen
müssen.
Aber ich denke nicht im Traum daran, ihn nur wegen
Vista-Inkompatibilität auf den Müll zu schmeißen.

Gruss
Laika

Hallo Peter,

Da MS für seine bisherigen Systeme und deren Schwächen immer
wieder Kritik einstecken musste, wollten sie bei Vista alles
besser machen.

Scheint aber wohl nicht gut gelungen zu sein, wenn sogar schon die Zeitschrift c’t vom "Vista-Desaster schreibt.

Oder wieder zu XP zurück, wenn das geht. Oder hast Du einen
zwingenden Grund, Vista zu verwenden?

Nein, bei neuen PCs ist das halt immer drauf. Den Wechselaufwand zu XP habe ich bisher nur aus Aufwandsgründen gescheut (insbesondere das Besorgen neuer Treiber). Der Leidensdruck wächst aber.

Gruss
Laika