Ältere Hardware, Windows 10 Pro und Soundprobleme (Knacken)

Hallo zusammen,
ich habe noch einen älteren Computer mit einem Gigabyte EP45 DS4 Mainboard. Ich möchte gerne Lautsprecher über den analogen Ausgang anschließen.
Es scheint jedoch so, als ob es für den Realtek Audio Chip keinen Treiber gibt, der den analogen Ausgang verwendet. Es wird nur der digitale Ausgang angezeigt.
OK, hab ich mir gedacht, hab noch eine ältere Soundblaster (Titanium XiFi o,ä.), und diese eingebaut. Der analoge Ausgang funktioniert, jedoch mit sehr störenden unregelmäßigen Knackgeräuschen bei der Wiedergabe. (liegt nicht an den angeschlossenen Boxen, hab es mit Kopfhörern ausprobiert. )
Gibt es ein e Lösung für mein Problem? Welche Hardware welcher Treiber löst das Problem? Wenn möglich, interne Hardware.
MFG
Matthias

Für beide Chips gibt es bei den Herstellern Treiber.
Versuche zunächst einmal eine Linux Live DVD. Starte den Rechner damit und prüfe die Soundausgaben. Dann lässt sich ermitteln ob es sich um ein Hardware oder ein spezielles Windows Problem handelt.
the Raccoon

Ich habe dieses Problem seit ich mit diesem Rechner von Win7 auf 10 umgestiegen bin. Es ist kein Hardware Problem, eher ein Kompatiblitätsproblem.

oder auch ein Alterungsproblem. Steckverbindungen neigen dazu schlechter zu werden.

Moin,

ich bin schon was älter, meine Knie knacken recht deutlich. Tun das auch Steckverbindungen?

Gruß
Ralf

Habe das mit Linux ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Es liegt daher an Windows oder dem Treiber

Moin,
das ist doch schon einmal gut zu wissen. Ich würde ja bei Linux bleiben. :wink:
Aber Du kannst erst einmal prüfen ob das Board die letzte Bios Version drauf hat und dann checke ob Du die Windows Treiber verwendest oder die vom Chiphersteller.

GA-EP45-DS4 (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

Die Win7 Treiber sollten eigentlich auch unter Win 10 laufen. Evtl. findest Du bei den Chipsatzherstellern die Win 10 Versionen für den Chipsatz.

Das knacken kann auch eine Kollision zwischen verschiedenen Programmen sein.
Dazu könntest Du das mit einem nacktem (frisch aufgesetztem) Win 10 versuchen. Nur so lässt sich das sonst eingrenzen.

Ansonsten bleib wie ich bei Fedora. Wer braucht Windows? Bei mir läuft das seit Jahren nur noch in der VirtualBox für den Fall das ich es einmal bauchen sollte. :wink: