Ältere hochstämmige Rose umpflanzen

Ich möchte meine ca. 10 Jahre alte Hochstammrose umsetzen, was muss ich beachten?

Hallo Kerstin so tief wie möglich ausgraben am besten Ende November je nach Frostverhältnissen. Blätter sollte sie möglichst keine mehr haben. Krone würde ich jetzt schon sehr stark einkürzen. Damit Schnittwunden noch heilen bis Frost.
Im ersten Jahr nicht düngen.
Liebe Grüsse Elise

Die Rose sollte auf jeden Fall nicht vor Oktober umgepflanzt werden. Die Triebe der Krone sollten auf etwa 10 cm eingekürzt werden. Je mehr Wurzeln mit ausgegraben werden, also je größer der Wurzelballen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rose überlebt.

Hallo Kerstin,

um es vorweg zu sagen: ES bleibt bei älteren Pflanzen immer ein Risiko, ob das umpflanzen ohne Schäden gelingt. Wenn die Aktion nicht zeitlich gebunden ist, würde ich das Ganze auf den März/ April des kommenden Jahres verlegen, bevor der neue Austrieb beginnt. Die Krone der Rose wird zurück geschnitten auf ca 1/3 ihrer Größe. Dann die Wurzel so sorgfältig wie möglich ausbgraben. Der Boden am neuen Standort sollte tiefgründig locker sein. Am besten etwas frische Rosenerde unter den Erdaushub mischen. 1x kräftig anwässern, danach eher mäßige Wassergaben, der jeweiligen Witterung angepasst. Die Pflanze erhält zunächst keinen Dünger, damit sie erst einmal frische Wurzeln bilden kann. Am neuen Standort sollte auf keinen Fall schon mal eine Rose gesessen haben.
Soll die Rose noch in diesem Jahr umgepflanzt werden, wäre Anfang bis Mitte Oktober der richtige Termin. Die Krone der Rose wird ebenfalls eingekürzt, zusätzlich entfernt man alle verbleibenden Blätter. Das weitere Vorgehen dann wie im Frühling. Wässern sparsamer als im Frühling. Ab ca. Mitte - Ende Dezember empfiehlt es sich Winterschutz anzubringen.
Beide Pflanztermine haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Herbstpflanzung ist der Boden meist noch erwärmt, so dass die Pflanze im Frühjahr oft schneller wieder durchstartet. Andererseits besteht immer die Gefahr von frühen Frösten, die frisch gepflanzte Pflanzen beschädigen können. Im Frühjahr dagegen ist der Boden kalt und die Pflanze braucht eine längere Anlaufphase. Dafür kann man Fröste eher ausschließen. Wie gesagt, ein Restrisiko bleibt bei älteren Pflanzen immer bestehen und man sollte sich gut überlegen, ob das Umpflanzen wirklich notwendig ist.

Moya