Jungkastanie umpflanzen - wann?

Hallo, bei mir wachsen ungebeten eine Reihe junger Kastanien, derzeit ca 20 bis 40 cm hoch und momentan natürlich belaubt. Ein paar dieser Jungkastanien würde ich gern ein paar Meter umpflanzen. Teils sprießen sie eh zu eng.

Im Netz las ich zum Umpflanzen von Jungkastanien: Umpflanzen nur unbelaubt. Meint Ihr das auch, oder wann ist der beste Zeitpunkt, eine Jungkastanie umzusetzen? März? November?

Ich habe letztes Jahr im Sommer schon ein oder zwei scheinbar fitte Jungkastanien umgepflanzt. M.E. änderten sich Boden, Licht oder Wind für sie kaum, aber sie sind eingegangen. Jetzt traue ich mich auch nicht mehr, den Nachbarn eine paar Exemplare zur Adoption anzubieten.

Die Jungkastanien (ob am ursprünglichen oder umgepflanzten Standort) sollen nicht so groß werden, sondern höchstens sagen wir 1 – 2 m hoch. Wenn man eine Kastanie nicht auf dieser Höhe halten kann, würde ich gar keine andere Pflanze dorthin setzen.

https://www.gartenjournal.net/kastanie-umpflanzen

Servus,

auf jeden Fall November besser als Frühling. Und bei dem Zustand, den Du zeigst, frühestens in diesem November.

Wegen Niedrighalten: Wenn es überhaupt gelingen soll, einen Baum niedrig zu halten, der bei guten Bedingungen 30 m hoch wird, muss man damit in zartem Alter vielleicht ab dem dritten Standjahr anfangen und von vornherein eine Becherkrone ohne aufrechte Stammverlängerung formen: Rosskastanien sind bei groben Verletzungen ziemlich wehrlos und vertragen Kappung ganz schlecht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aprilfisch, Danke für die Tipps! November ist notiert.