Ältere mp3 plötzlich kaputt/verzerrt

Hallo auch,

ich habe von einer älteren Festplatte eine Musiksammlung kopiert, und einige Mp3 davon sind seltsam verzerrt. Es klingt, als ob Außerirdische darüberfunken würden. Das Lied ist aber noch erkennbar, die Geschwindigkeit stimmt etc. Ich weiß, dass diese mp3 früher funktioniert haben, weil ich sie selbst gemacht habe (ca. vor 10 Jahren). Was ist das? Kriegt man das wieder weg? Danke.

Grüße Bellawa.

Hallo,

ich vermute mal, dass nicht die Dateien selbst kaputt sind, sondern dass das an dem Programm liegt, mit dem du sie abspielst. Ich würde mal mit diversen Playern herumprobieren. Mit irgendeinem wird es schon gehen.

Gruß
Axurit

Kann es sein, dass die mp3 auf Dateiebene beschädigt sind?

Sowas kann schon mal passieren, wenn man defekte Datenträger hat. Deshalb haben MP3 auch die Option CRC-Prüfsummen einzufügen. Dabei wird geprüft, ob die Datei noch frei von Byte-Fehlern ist. Einige MP3-Abspieler oder Tagger zeigen das an.

Bei kleinen Fehlern in der Datei, die bewirken, dass der Player streikt kann man sich mit Korrekturprogrammen für MP3s behelfen. Die löschen einfach die kleinen Sekundenbruchteile, die als schadhaft erkennbar sind. Original wird’s damit nicht, aber man kann den noch heilen Rest vielleicht anhören.

Ich hatte aber schon Fehler (im Dateisystem), bei denen die Stücke noch abspielbar aber völlig unbrauchbar waren. Da half nur noch löschen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo auch,

Weder Winamp noch Mediaplayer noch Audacity können die Datei normal abspielen. Es klingt immer wie ein Chaos. Das ist genau in einem Verzeichnis der Fall, die anderen sind in Ordnung. :confused:

Grüße Bellawa.

Korrekturprogrammen für MP3s

Hallo auch,

weißt du zufällig, wie man sowas nennt? Ich habe sämtliche Stichwörter in Google durch und finde nichts.

Grüße Bellawa.

ich hab’s mal mit „mp3 verify“, „mp3 corrupt“ versucht und u.a. dies gefunden: http://mp3val.sourceforge.net/

ich hab’s mal mit „mp3 verify“, „mp3 corrupt“ versucht und
u.a. dies gefunden: http://mp3val.sourceforge.net/

Danke. Getestet, und das Ergebnis wird jetzt überhaupt nicht mehr abgespielt. Audacity erkennt den file type nicht mehr. :frowning:

Grüße Bellawa.

Hast du es denn mal damit probiert die mp3 daten direkt von deiner alten Festplatte abzuspielen? Vieleicht liegt der Fehler ja bei der Übertragung der Daten auf den neuen Datenträger.
Versuch es doch einfach mal, wenn möglich, die Daten der alten Festplatte direkt auf eine CD zu bringen. Wenn diese dann eiwandfrei läuft dürfte die Ursache ja wohl klar sein.

Gruß und viel Erfolg
moorte

Hast du es denn mal damit probiert die mp3 daten direkt von
deiner alten Festplatte abzuspielen?

Danke für die Antwort. Ja, das hab ich natürlich als erstes probiert. Dort ist das dasselbe Problem! Wobei dieser Datenträger nicht der originale ist, sondern nur ein Laptop. Der originale steht mir aber nicht mehr zur Verfügung.

Das war es dann, denke ich. Original-CDs sind längst weg, aus dem Netz ziehen gestaltet sich schwierig, weil es seltene Sachen sind. :frowning:

Grüße Bellawa.

Das war es dann, denke ich. Original-CDs sind längst weg, aus
dem Netz ziehen gestaltet sich schwierig, weil es seltene
Sachen sind. :frowning:

Das ist bitter. Kann ich nachvollziehen.
Um welche Art Musik handelt es sich denn? Hast du vielleicht mal ein oder mehrere Titelbeispiele von dem, was jetzt fehlt?
Evtl. kann man dir ja irgendwie helfen, die Lücken zu füllen.

Gruß TL

Ich hatte mit „mp3 reparieren“ gleich Erfolg:

http://www.computerbild.de/download/MP3-Repair-Tool-…

Allerdings hört sich Deine Beschreibung eher nach einem Defekt auf einem Datenträger an.

Danke, aber das ging auch nicht. Der Defekt wird wohl schon beim Überspielen auf den Laptop passiert sein. Natürlich habe ich damals nicht daran gedacht, die mp3s zu überprüfen. :frowning:

Grüße Bellawa.