Ältere Münzen Wert ermitteln

Ich habe ein paar ältere Münzen DM, Schilling, ausländische Währungen etc.
Keine Ahnung was die Wert sind. Ich möchte die los werden, aber weiß überhaupt nicht nicht was ich für die nehmen soll, kann?
Wer Ahnung, besser noch Wissen hat kann sie sich hier mal anschauen.
Download von ein paar pics hier:
https://workupload.com/archive/sVWWVUYjpa

(23MB)

nehmen kannst Du was du willst. Dein größeres Problem ist doch, wer kauft sie und wie findest Du den Interessenten ?

Geh in einen Münzhandel, wohin sonst Oder auch zu dem Händler von dem die Münzen stammen. Name steht ja drauf.

DM-Münzen( so auf den ersten Blick habe ich gar keine entdeckt) haben mind. den umgerechneten Eurowert. Tauschen kann man es unbegrenzt bei den Filialen der Bundesbank . Und ob sie darüberhinaus inzwischen einen Sammlerwert haben sagt dir der Münzfachhandel.

MfG
duck313

1 Like

Bei den allermeisten Exemplaren scheint es sich um normale Kursmünzen aus verschiedenen Ländern zu handeln. Einige davon wurden im Rahmen des Münzprogramms der FAO ausgegeben, aber auch da handelt es sich letztlich um normale Kursmünzen, die in ein bisschen netterer Form verkauft wurden, um Devisen für Projekte der FAO zu beschaffen.

Das einzige, was ein bisschen interessanter aussieht, ist die untere Hälfte des ersten Bildes. Da scheinen tatsächlich einige Sonderausgaben bei zu sein, die wahrscheinlich (70er Jahre) noch nicht so massenweise ausgegeben wurden, dass sie möglicherweise sogar einen gewissen Sammlerwert haben. Aufgrund der Qualität der Fotos ist aber weder der Zustand der Münzen zu erkennen noch ohne größeren Aufwand, um was für Münzen es sich handelt.

Der Vorschlag, das ganze Zeug zum Händler zu tragen, ist insofern richtig und eigentlich auch der einzig sinnvolle. Natürlich kann man auch jedes Exemplar einzeln bei Ebay reinstellen, aber erstens ist die Identifikation bzw. Beschreibung für einen Laien nicht ganz trivial und bei so vielen unterschiedlichen Münzen ist der Aufwand im Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen zu hoch.

Wenn ich eine grobe Schätzung abgegeben sollte, kommt in Summe wahrscheinlich nicht viel mehr raus als 100 bis vielleicht 200 Euro. Da stellt sich dann m.E. auch die Frage, ob es die Sache wert ist oder ob man die schöneren Stücke nicht in Erinnerung an den Opa (oder wer auch immer die damals sammelte) behält und den Rest einfach wegwirft, in Euro tauscht oder ausgibt (sofern noch gültig).

2 Like

Doch 10DM Münzen, Sonderprägung wie die Schillinge sind dabei.