ältere schwester als vormund?

Guten Tag,
meine Frage ist kann ich die Vormundschaft für meinen 9 Jahre jüngeren Bruder beantragen?und welche Vorraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Noch zur Info meine Mutter lebt in England und alleinerziehend, Kontakt zum Vater gibt es nicht zudem auch garnicht klar ist wer der Erzeuger ist.
Ich lebe hier jetzt seid 8 Jahren habe aber die britische Staatsangehörigkeit, mein Bruder würde aber die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, da er in Deutschland geboren ist und ich jetzt 8 jahre hier lebe. Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im vorraus dafür.
lg

Hallo may85,

wenn kein wichtiger Grund vorliegt, (Kindeswohlgefährtung)
kannst du deiner Mutter, das Sorgerecht nicht absprechen!
Am besten wendest du dich, an das Vormundschaftsgericht und frägst die
um Rat!

Viel Erfolg
Joel

Hallo,

erst mal fehlt das Alter Deines Bruders - er kann 9 Jahre aber auch 17 Jahre alt sein. Dein Alter ist auch wichtig.

Ob Dein Bruder die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, nur weil er in Deutschland geboren wurde, wage ich zu bezweifeln.

Soweit ich das weiß, muss er dann hier mit seinen Eltern leben und bekommt erst mal beide Staatsangehörigkeiten. Wenn er dann volljährig ist, muss er sich dann für eine entscheiden.

Dann muss es erst mal einen Grund geben, warum der Mutter das Sorgerecht abgesprochen werden soll. Als Grund wären vorstellbar dass bei der Mutter der Junge verwahrlost, geprügelt wird, keine Schule besuchen darf, die Mutter Alkoholikerin ist usw. usw. usw.

Dieses Gerichtsverfahren wird dann auch erst mal in England geführt werden müssen, da der bisherige ständige Wohnsitz dort ist.

Gruß
Ingrid