Hallo Experten,
ich habe recht günstig richtig kultige Adventures bekommen, und möchte die nun auch mal wieder spielen. ‚Leider‘ kann ich nur auf Rechner zugreifenb, auf denen Win2000 läuft. Gibt es da eine möglichkeit, wie ich die Spiele auch dort zum laufen bekomme?
Wenn es sich noch um DOS Spiele handelt, sehe ich da wenig Chancen. Viele Win95/98 Spiele laufen auch ohne Probleme unter Win2k. Einfach mal versuchen.
Nicht ganz einfach.
Hallo Stefan.
Wenn Du Zugriff auf eine Win2000 CD hast, gibt es darauf das Programm mkcomp (äh hoffe heisst so, schon ne Weile her). Das gaukelt eine Win95/98 Umgebung vor. Allerdings läuft es auch nicht mit DOS Spielen.
Der einfachste Weg, etwas Fachwissen vorausgesetzt, besteht in der Erstellung einer DOS - Startdiskette. Darauf sollten dann neben Config.sys und Autoexec.bat auch die CD-Rom und Soundkartentreiber sein.
Dann einfach den Computer nicht von der Festplatte, sondern von der Floppy starten…
Gruss Uwe
unter w2000…es sei denn sie vertragen sich nicht mit nem rechner mit mehr als 200mhz aber selbst die kriegt man mit nem tool (slowdown) ans laufen…
bin allerdings als administrator an meinem rechner…
vielleicht haben normale user deshalb bei einigen spielen probleme?
zur not kannste dir noch das appupd.exe von microsoft runterladen…
da machste dann nen link und bei dem link kannste dann in den eigenschaften einstellen das er im w95 oder w98 modus gestartet werden soll…
gruß morq
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es sich noch um DOS Spiele handelt, sehe ich da wenig
Chancen. Viele Win95/98 Spiele laufen auch ohne Probleme unter
Win2k. Einfach mal versuchen.
Sag sowas nicht, ich hab alte DOS-Spiele schon unter W2K zum laufen gebracht wo Win98 mit irgeneinem Runtime-Error ausgestiegen ist…
Warum weiss wohl nur M$…