mein Router (Netgear Wireless ADSL Modem 54 Mbit/s Firewall Router DG834GBv3 von 2007 ) ist in die Jahre gekommen. Da sich ja hinsichtlich Geschwindigkeit, n-g-b Standard usw. einiges getan hat, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den Router auszutauschen und welche Vorteile dies bringen würde. Bandbreite ist DSL 16000.
Von der Telekom hätte ich einen Speeddport W 723V übrig und könnte den nutzen. Er müßte sich jedoch mit einer Eumex Telefonanlage ‚vertragen‘ (worin ich kein Problem sehen würde).
Was den IEEE 802.11g oder 802.11n Standard betrifft, liegt der Unterschied lediglich in der Übertragungsrate per WLAN (=kabelfrei). Wenn dir die 54 Mbit/s Übertragungsrate des 802.11g-Standards (real kommen da hinten ca. 20 Mbit/s = 2,5 MB/s rum) für die per WLAN angebundenen Geräte reichen, wozu dann wechseln? Für die Internetnutzung sehe ich da gar kein Problem. Selbst bei schnellen Dateidownloads (Windows-/Updates, P2P, Sharehoster) kommst du selten über Transferraten von 300 kB/s (= 0,3 MB/s). Den einzigen Flaschenhals, den ich sehe, stellt das Verschieben größerer Dateien zwischen mehreren PCs in deinem Netzwerk übers WLAN dar. Hier brauchst du bei den 2,5 MB/s Transferrate der 802.11g-Verbindung fast 5 Minuten, um den Inhalt einer CD über WLAN auf ein anderes Gerät zu schieben, per 802.11n bist du damit in weniger als einer Minute fertig.
Wenn das kein Argument für dich ist und du keine zusätzlichen Funktionen (Anschluss eines Netzwerkdruckers für alle PCs, VoIP-Funktionalität) benötigst, die dein jetziger Router nicht bietet, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
per 802.11n bist du
damit in weniger als einer Minute fertig.
Ergänzend zu deiner völlig richtigen Darstellung:
Obiges gilt natürlich nur dann, wenn die gesamte Strecke mit 802.11n ausgerüstet ist.
Weicht auch nur ein Glied nach unten ab, also etwa die Funkeinrichtung am PC, lohnt sich der alleinige Wechsel des Routers ohnehin nicht.
Dankeschön für die beiden Antworten!
In der Tat läuft alles super. Ich werde alles nach dem Motto ‚never change a running system‘ beibehalten. Als Laie weiß man ja nie so genau, was wichtig ist.
Jedenfalls bin ich jetzt sehr beruhigt.