Älterer Abriss der Schultersehne. Alternativen

Bei meinem Vater, 75 Jahre, wurde ein Abriss der Schultersehnefestgestellt. Ob nun Rotatorenmanschettenruptur oder lange Bicepssehne kann ich nicht beantworten. Der Orthopäde gab Ihm erst mal eine Spritze, vermutlich gegen Schmerzen. Diese dürfe nur einmal je Quartal gesetzt werden. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit zu einem künstlichen Schultergelenk. Seine Funktionseinschränkung sind schon stärker ausgeprägt. Gibt es nicht evtl. auch Alternativen zur OP?

Hallo, bei meiner Mutter hatten wir zufällig das Gleiche, meine Mutter hat Physiotherapie (insges. 12x) verschrieben bekommen. Dort musste sie sich dann noch ein Latexband (Therapieband) kaufen und Übungen zu Hause machen, damit die restlichen Muskeln und Sehnen gefestigt wurden. Jetzt kann sie schon fast normal mit ihrem Schultergelenk agieren.
Gruß Gaby

Hallo Ergomoni,

Also bei einem kompletten Abriss besteht kaum eine
Alternative zur Op. Denn mit konservativen Massnahmen
lässt sich ein Abriss nicht wirklich flicken. Nur die daraus folgenden
Schmerzen und funktionseinschränkungen lassen sich durch gezielte
Physiotherapie lindern.

Lg Jusse

Hi,
ohne den Fall (den Patienten in Person) und die genaue Diagnose zu kennen, ist es unmöglich etwas dazu zu sagen.
In bestimmten Fällen kann man mit Krankengymnastik was erreichen, indem man z.B. die verbleibende Muskulatur auftrainiert.
Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen?

Gruß
emebalia

Hallo Moni, die Alternative ist Training. Sehnenabrisse an der Schulter sind in dem Alter eher normal und es hängt ab von die Einschränkungen der Schulter, die Wünsche des Patienten, ob sich eine Schulterendoprothese lohnt. Mit eine eingeschränkte Schulterfunktion lässt sich im Alter aber meistens gut leben. Eventuelle Schmerzen kann man aushalten oder mit einfache Schmerzmittel bekämpfen. Die Schulterendoprothese sorgt in der Regel auch nicht für eine gute Funktion, sondern eher für eine Schmerzreduktion.

Viel Erfolg

Geert

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank.

Vielen Dank

Vielen Dank für die schnelle Antwort..