Älterer Science Fiction Film nur junge Menschen

hallo zusammen,

ich habe vor ca. 25 jahren einen science fiction film gesehen, wo nur junge menschen lebten in der zukunft. ältere menschen mussten sterben.
ich kann mich nicht genau erinnern wie der film war aber die menschen haben so eine art verfallsdatum in der hand gehabt. wenn man älter wurde hat es geblinkt und „man musste gehen“.

wäre toll wenn einer sich daran erinnert.

Hallo,

für mich hört sich das nach „Flucht ins 23. Jahrhundert“ an: Alle Menschen leben
glücklich und im Luxus unter einer riesigen Schutzkuppel, keiner weiß was draussen
ist. Jeder hat einen Kristall in der Hand, der sich im Laufe des Lebens verfärbt, und zu
blinken anfängt, wenn man 30 Jahre alt wird. Dann muss man ins „Karussell“ zur
Wiedergeburt - aber in Wirklichkeit wird man getötet. Es gibt „Läufer“, die nicht ins
Karussel gehen wollen und „Sandmänner“, die die Läufer einfangen sollen. Logan 5 ist
so ein Sandmann, er bekommt den Auftrag, sich bei den Läufern einzuschleichen…

Hoffe, das ist der Film, den Du suchst.

Viele Grüße!

Hallo,

diese Thema gibt es in verschiedenen Varianten in der SciFi-Literatur (bzw. Film). Der bekannteste ist „Logan’s Run“ (deutsch „Flucht ins 23. Jahrhundert“), Variationen des Themas gibt es z.B. bei „Soylent Green“ (deutsch: Jahr „2022 - die überleben wollen“) oder aktueller bei „Die Insel“.
Gruß

hallo zusammen,

ich habe vor ca. 25 jahren einen science fiction film gesehen,
wo nur junge menschen lebten in der zukunft.

das müsste logan’s run’ sein, schau 'mal auf amazon, ggf.

Hallo!
Dazu fällt mir gerade nix ein außer „soilent green“, aber da gab’s das mit dem „Verfallsdatum“ glaub ich nicht. Sorry, aber mehr kann ich dir da gerade nicht helfen…
lg

KEIN PROBLEM! Der Film heißt LOGANS RUN im Original.
Hier lief er unter FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT.
Jeder hatte eine „Lebennsuhr“ in der Handfläche und wenn man 30 Jahre alt war, mußte man ins „Karusell“, wo man angeblich erneuert, meint später als Baby wiedergeboren wurde. In Wirklichkeit wurde man vernichtet. Länge ca. 114 Minuten, Deutsch/Englisch, dolby digital, 2,35:1 oder 16:9,warnerbros.de, dort bitte unter dem originaltitel schauen.

Beste Grüße
Rainer Wagner

Hi,
das müsste „Flucht ins 23. Jahrhundert“, (Originaltitel Logan’s Run)aus dem Jahr 1976 mit Michael York und Peter Ustinov gewesen sein.

Viele Grüße

Matthias

dank, dasist er !

das müsste logan’s run’ sein, schau 'mal auf amazon, ggf.

dank, das er !

danke, super antwort. einen sehr interessanten user namen hast du :smile:

mercy !