älteres Acer Extensa - wo krieg ich eManager her?

Hallo ExpertInnen,

bei meinem 5 Jahre alten Acer Extensa ist mir aufgrund Neuinstallation wg. Festplattenwechsel der Acer eManager „abhanden“ gekommen.

Den fand ich mehr als praktisch, um die Bildschirmhelligkeit je nach Umgebungslicht verändern zu können.

Der Grund für das „Abhandenkommen“ ist, daß ich die Recovery-CDs nicht mehr auffinde, sodaß die Neuinstallation von WIN XP Home mit anderen CDs vorgenommen wurde. Das hat ein MS-zertifizierter Fachbetrieb gemacht - Voraussetzung war ein noch vorh. Produktkey.

Jetzt die Frage: Hat wer Ahnung oder eine Idee, wie mein Läppi wieder zu seinem eManager kommt?

Im Fachbetrieb hatten sie dieses Problem noch nicht.
Die alte Festplatte existiert noch, aber ich denke ja nicht, daß man die Dateien einfach so rüberkopieren kann, oder doch?

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man Recovery-CDs bei Acer nachbestellen kann, aber je älter der Jahrgang, desto teurer. Stimmt das und falls ja, mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß G.

Hallo Gudrun,

schau mal bei http://www.acer.de im Supportbereich (Treiber Downloads) bei Deinem Modell unter der Kategorie Anwendung nach.

Wenn Du nichts findest, dann schreib mal, was für ein Modell Du nutzt.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Ronny,

schau mal bei http://www.acer.de im Supportbereich (Treiber
Downloads) bei Deinem Modell unter der Kategorie
Anwendung nach.

auf der Seite war ich schon, kann aber mit den Fachbegriffen nix anfangen bzw. weiß nicht, bei welchem Treiber der eManager enthalten ist.

Konnte auch keine E-Mail an Acer schicken, weil ich es nicht geschafft hatte, herauszufinden, 1. was die Seriennummer ist und 2. in welchem Format ich das Datum schreiben muß.

Wenn Du nichts findest, dann schreib mal, was für ein Modell
Du nutzt.

Acer Extensa 2303LC / WIN XP Home

Danke schonmal.

Gruß G.

Hallo Gudrun,

das sollte Dir helfen:

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/extensa_2300/driver…

Entpacken und dann im Ordner \LaunchM\WinXP\ die Datei Setup.exe ausführen.

In der Hilfe steht z.B. folgender Punkt:
Fn+rechter Pfeil: Helligkeit stärker Erhöht die Bildschirmhelligkeit.
Fn+linker Pfeil: Helligkeit geringer Verringert die Bildschirmhelligkeit.

Viel Erfolg!
Ro

1 „Gefällt mir“

Super - vielen Dank!
Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Hilfe.

das sollte Dir helfen:
ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/extensa_2300/driver…

Entpacken und dann im Ordner \LaunchM\WinXP\ die Datei
Setup.exe ausführen.

Den LaunchManager hatte ich noch gar nicht vermißt! :wink:

Dank Deines Links konnte ich den gesuchten eManager (=acerem.zip) auch downloaden.
Irgendwas ist da dennoch anders als bisher. Der eManager für mein Gerät müßte drei Registerkarten haben (wie im Handbuch auf dem Bild S. 44), der downgeloadete hat aber nur zwei.

Ist aber jetzt nicht schlimm, denn dadurch:

In der Hilfe steht z.B. folgender Punkt:
Fn+rechter Pfeil: Helligkeit stärker Erhöht die
Bildschirmhelligkeit.

Fn+linker Pfeil: Helligkeit geringer Verringert die
Bildschirmhelligkeit.

ist ja mein „Problem“ ebenso in den Griff zu kriegen.
Die Hotkeys vom LaunchManager hatte ich im Zusammenhang mit der Bildschirmhelligkeit noch nie benutzt, sondern dafür immer nur die jetzt fehlende 3. Registerkarte vom eManager mit Tray-Icon.

Man/frau lernt nie aus! :wink:

Danke nochmals.

Gruß G.