Älteres Notebook ohne CD-Laufwerk installieren

Liebe Computer-Experten,

ich habe ein Thinkpad 560E, auf welches ich gerne Software (Win98SE usw.) installieren würde, jedoch habe ich dazu kein CD-Laufwerk.

Dazu habe ich mir folgende Prozedur überlegt:

1. 2 Partitionen (C und D) auf der Festplatte einrichten.
  2. DOS und Norton-Commander von Disketten installieren.
  3. Mit dem Norton-Commander eine Verbindung zu einem zweiten Computer mit CD-Laufwerk (und ebenfalls Norton-Commander) herstellen und die Windows-Installations-CD auf diese Weise in die Partition D kopieren.
  4. Windows von Partition D aus installieren.
  5. Nunmehr Norton-Commander aus der MS-DOS-Eingabe-Aufforderung starten und mit den Installations-CDs weiterer Programme ebenso verfahren.
  6. Irgendein Verzeichnis in C einrichten und nach dorthin Partition-Magic kopieren.
  7. Damit die Partition D entfernen bzw. die komplette Festplatte als Boot-Partition C einrichten (sind nur 2 GByte).

So müßte es gehen, es ist aber äußerst umständlich. Gibt es eine bessere Methode?

Grüße,

I.

Hi,

entweder du hast einen USB-Port, dann könntest du die Windows-CD mit einem externen CD-ROM-LW (oder mit einem IDE to USB-Adapter und einem normalen CD-ROM-LW)) auf deine Festplatte kopieren und von dort installieren - nach Booten von Diskette.
Oder du baust die Platte aus, hängst sie mittels Adapter in einen normalen Desktop-PC und kopierst dir die Windows-CD von dort auf die Platte. Der Rest ist dann wie vorher.
Das sind IMHO die einfachsten Lösungen.

Viele Grüße
WoDi

hi
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4986…
A.