hallo ihr mamas und pappas
ich hätte eine frage: ich habe aus meiner jugend noch steifftiere, und möchte nun eines-ein panda bär-wo man seinen pyjama rein tun kann-mit der waschmaschine waschen.
halten daß so 30 jahr alte steiff tiere aus ?
danke für eure tipps
katrin
Hallo Katrin,
mein damals fast 30 Jahre alter DDR-Teddy hat es problemlos verkraftet. Getrocknet hab ich ihn dann aber doch lieber auf der Leine, den Trockner wollte ich ihm nicht antun. Zur Not kannst du ihn per Hand waschen, das überlebt er garantiert.
Teddybärige Grüße, Heike
Hallo Katrin,
solange es „weiche“ Steiff-Tiere sind gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Mit „weich“ meine ich die, die NICHT mit Holzwolle gestopft sind. Das kommt vor allem bei wirklich älteren Steiff-Tieren vor. Da ist die Waschmaschine absolut Tabu!
Grüße von
Tinchen
Hallo Katrin,
ich habe jetzt eben mal kurz mein „Steiff-Buch“ befragt und keinen Panda Bären, in den man seinen Pyjama rein tun kann, gefunden… Da das Buch vollständig ist bis 1999, ist es unwahrscheinlich, daß dieses Tier ein echtes Steiff-Tier ist (Knopf?Fahne?Schild?). Aber eigentlich ist das ja auch egal… (bei Steiff, Sigikid, u.s.w. geht es nur auch um den materiellen Wert, der neben dem ideellen z.T. nicht unerheblich ist)
Wir haben auch noch gaaaaanz viele Stoff-Tiere hier - teils Steiff, teils nicht… und waschen lassen sich fast alle weichen Plüschviecher der letzten 30 Jahre, zumindest kalt im Waschbecken „rausdrücken“, mit Feinwaschmittel oder einem milden Shampoo - keinesfalls in den Trockner - der Pelz sieht danach zu 90% aus wie Filz - und das wäre auf jeden Fall schade.
Sollte es tatsächlich Steiff sein, und vielleicht Fahne, Knopf und Schild auch nur teilweise dran sein, überleg Dir das mit dem Waschen noch ein bißchen und erkundige Dich erstmal nach dem Wert des Original-Zustandes (da ist eingestaubt u.U. mehr wert als gewaschen) - ehrlich - da sind z.T. Preise dabei, uiiii…
Das war jetzt zum Großteil off-topic, oder?
Nix für ungut ;o) und viel Erfolg
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]