älteste Datum aus einer tranparenten Tabelle lesen

Hallo,

ich möchte das älteste Datum aus einer tranparenten Tabelle in eine Interne Tabelle lesen. Irgendwie habe ich hier nicht das passende Händchen. Bin halt kein ABAP Profi. Ich habe es mit folgendem Coding versucht, bekomme aber als Datum nur 00.00.0000 gezeigt.
Select
/BIC/Z1LLF3876"GUID
/BIC/Z1LLF4252"LFDNRSATZ
min( /BIC/Z1LLF4157 ) "DATPRF
from /BIC/AZ1LLF25600
into corresponding fields of table I_TAB_256
group by /BIC/Z1LLF3876
/BIC/Z1LLF4252.
Wer sieht meinen Irrweg und kann helfen ??
Besten Dank
Frank

Hallo Frank,
versuche mal, statt " AS zu verwenden.
Heisst das Feld in das das Datumsfeld muss, auch DATPRF in Deiner internen Tabelle?

Viel Erfolg
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
die " haben nicht die Funktion eines AS sondern erlauben mir einen Kurzkommentar hinter dem Feld, werde aber prüfen ob das das Ergebniss beeinflußt.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
blöd von mir dass ich das mit den " nicht erkannt habe …
Ich bitte das zu ignorieren.
Wenn das Datumsfeld in Deiner internen Tabelle wirklich so heisst,
bedeutet das, dass leere Inhalte in der Tabelle vorhanden sind, und das ist ja der Minimalwert.
Versuch mal, das Datumsfeld /BIC/Z1LLF4157 mit AS zu benennen, ggf. die leeren Felder mit WHERE /BIC/Z1LLF4157 > ‚00000000‘ auszuschliessen.

Gruß
Klaus

1 Like

Hallo Klaus,
das Datumsfeld ist gefüllt. Ich glaube das Problem liegt daran, daß ich min, max, avg etc nur mit Keyfigures nicht aber mit Char in BW machen darf. Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:
Interne Tabelle, sortiert descending, und dann mit einer Read- Anweisung ausgelesen. Da der Read nur die erste Zeile aus der Tabelle liest, habe ich mein Datum gefunden. Sieht gut aus und der Anwender bestätigt das Ergebniss.
Nochmals besten Dank für Deine Bereitschaft mir zu helfen.
Gruß
Frank