Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht über die vermutlich älteste Stadt der Welt gesehen, die in Chile ausgegraben wurde. Erbaut vermutlich im Jahre 2527, 2727, 2525 oder einem ähnlich „runden“ Jahr. Interessant ist diese Stadt vor allem deshalb, weil ihre Entstehung vor allem dem Handel entsprang und nicht Wehrhaftigkeitsüberlegungen, was man als Grund für die ersten Städtebildungen angenommen hatte.
Leider habe ich mir damals nicht den Namen der Stadt gemerkt. Der Bericht kam damals auf 3 Sat, wenn ich nicht irre und online habe ich dazu einen Bericht auf der Seite der Geo gefunden. Den Link dazu habe ich offensichtlich auch verschlampt, insofern wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, was den Namen der Stadt angeht. Bei google war ich auch nicht erfolgreich, was aber auch an den falsch gewählten Suchbegriffen gelegen haben kann.
Gruß,
Christian
älteste Stadt (Amerikas) in Peru
Hallo!
Ja, den Artikel habe ich damals auch in geo gelesen. War aber schon 'ne Weile her, oder?
Du meinst sicherlich „la Ciudad sagrada de Caral“, die aus dem Jahr 2627 v.Chr. datieren soll. Damit ist sie die älteste Stadt Amerikas.
Die älteste Stadt der Welt ist immernoch Jericho. Oder irre ich mich jetzt?
Hier der Link zu dem Artikel von geo:
http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellschaft/geschichte…
mfG Dirk
Hallo Dirk,
Die älteste Stadt der Welt ist immernoch Jericho. Oder irre
ich mich jetzt?
War lange gängige Meinung. Heute kennt man noch ältere „städtische“ Siedlungen - z.B. Catal Hüyük in Zentralanatolien (um 8000 v.u.Z.).
Aber bei den Datierungen ist da immer etwas in Bewegung, ob dann immer archäologisch handfeste Beweise im Hintergrund stehen (und ob man bei den ältesten Fundschichten schon von einer städtischen Siedlung reden kann) oder aber patriotische bzw. tourismuspolitische Erwägungen … Bin zu wenig Fachmann, da feste Position zu beziehen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Heute kennt man noch ältere
„städtische“ Siedlungen - z.B. Catal Hüyük in Zentralanatolien
(um 8000 v.u.Z.).
Hi,
Catal Hüyük kenne auch ich als älteste „Stadt“. Allerdings ist das zu einem großen Teil auch Definitionsfrage: Was ist eine Stadt und was ist nur eine einfache Siedlung?
Gruß
Volker
Guten Morgen Dirk.
Ja, den Artikel habe ich damals auch in geo gelesen. War aber
schon 'ne Weile her, oder?
Du meinst sicherlich „la Ciudad sagrada de Caral“, die aus dem
Jahr 2627 v.Chr. datieren soll. Damit ist sie die älteste
Stadt Amerikas.
Die älteste Stadt der Welt ist immernoch Jericho. Oder irre
ich mich jetzt?
hey, wer wird denn da kleinlich sein? 
Chile–>:stuck_out_tongue_winking_eye:eru, 2527 bzw. 2727–>2627, älteste Stadt der Welt–>Amerikas.
Dreimal nah dran. Ich find das gut genug für die zwei Jahre, die der Bericht im TV ungefähr her ist 
Ich danke Dir jedenfalls recht herzlich für den Link.
Gruß,
Christian