Hallo,
beim Stöbern habe ich diesen Artikel entdeckt über eine Inschrift auf einer Urne: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/wissenscha…
Bin neugierig, wie sich das entwickelt.
Gruß
Michael
Hallo,
beim Stöbern habe ich diesen Artikel entdeckt über eine Inschrift auf einer Urne: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/wissenscha…
Bin neugierig, wie sich das entwickelt.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
passt irgendwie ein bisschen zu schön, oder?
Jedenfalls sind die ältesten Hinweise auf Jesus älter, nämlich in den wissenschaftlich unbezweifelten Paulusbriefen (I/II Thess, Gal, I/II Kor, Phil, Röm), die alle aus den fünfziger Jahren stammen.
Gruß,
Pietro
ja mei 
weisst du wieviele jakobs josefs und jeschuas es gibt? aber immerhin war die kiste sogar heute in den nachrichten (israelisches (!) fernsehen).
gruss lehitraot.
Re: ja mei 
weisst du wieviele jakobs josefs und jeschuas es gibt?
Spiegel meint dazu, daß es zu der Zeit in Jerusalem ungefähr 80 000 Jakobs gegeben haben dürfte. Davon hatte ungefähr 20 einen Vater, der Josef hieß und einen Bruder der Jesus hieß. Allerdings war es wohl ungewöhnlich, den Bruder auf so einem Knochenkasten zu erwähnen. Daraus könnte man schließen, daß der Bruder einigermaßen berühmt war.
( http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,219… )
Grüßle,
Sandra
War er das
Daraus könnte man schließen, daß
der Bruder einigermaßen berühmt war.
Bruder?? Dachte immer Jesus war Einzelkind. Hoffentlich stellt er sich nicht als älterer Bruder heraus:wink:)
Und war er berühmt zu seiner Zeit? Oder war er nur einer unter vielen Gekreuzigten?
Interessiert mich wirklich
Grüße
Dusan
Hallo Dusan,
Bruder?? Dachte immer Jesus war Einzelkind.
Die katholische Kirche geht davon aus, daß es außer ihm keine weiteren Kinder gab.
Im Protestantismus geht man davon aus, daß er Geschwister hatte, z.B. dass Jakobus ein Bruder Jesu war.
Und war er berühmt zu seiner Zeit? Oder war er nur einer unter
vielen Gekreuzigten?
Berühmt ist relativ - und Jesus war einer von vielen Wanderpredigern und von vielen die gekreuzigt wurden.
Viele Grüße
Iris
Hallo Iris!
Danke ersma für deine Antwort
Ich, als Ex-Katholik, bin ja sehr überrascht, fast schon bestürzt, daß Maria also doch Kontakt zu Männern gehabt hat. Hat sich was mit unbefleckt.
)
Wer war der Vater? Josef?
Grüße
Dusan
Hallo Dusan,
es waren ‚juengere‘ Geschwister.
Warum auch nicht? Unbefleckte Empfaengnis heisst ja nicht, spaeter auch nie mehr. Und Joseph war ja immerhin ihr rechtmaessiger Gatte.
Gruss, Elke
Geschwister Jesu
Hi Dusan
zu den Dokumenten bzgl der Geschwister Jesu in der Textsammlung des NT hatte ich hier mal etwas zusammengestellt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
Hi Elke!
Unbefleckte Empfaengnis heisst ja nicht,
spaeter auch nie mehr.
Schon klar. Aber bei den Katholiken gibt es eigene, wie sagt man:„Untersekten“?, die in erster Linie Maria verehren.
Als die Reine, die Unbefleckte!
So wie ich diese Ideologie verstanden habe passt das Bild von Maria als Hausfrau und Mutter nicht ganz
Das Josef mit Maria verheiratet war hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Er wird bei den Katholiken nicht besonders erwähnt. Unterm Kreuz war er meines Wissens nicht dabei.
Gruß
Dusan
Hi Dusan,
Das Josef mit Maria verheiratet war hör ich jetzt auch zum
ersten Mal.
In der Bibel heißt es, er war der Verlobte Marias. In den apokryphen Texten (Jakobusevangelium) wird auch die Brautwerbung Josefs beschrieben.
Er wird bei den Katholiken nicht besonders
erwähnt. Unterm Kreuz war er meines Wissens nicht dabei.
Da er laut Überlieferung zur Zeit von Jesus Geburt bereits 80 Jahre alt gewesen sein soll (die arme Maria soll erst 14! gewesen sein…), dürfte er zum Zeitpunkt der Kreuzigung nicht mehr gelebt haben.
Gruß
Feanor
Wie war das mit Joseph genau?
Hallo, an alle die eine Bibel zuhause stehen haben"
jetzt helft mir armer Benachteiligter mal, weil ich ja diese Buch nicht zuhause haben darf und die entsprechenden WEbsites mir gesperrt sind,
ich dachte immer, Joseph haette Maria nach Bethlehem zur Volkszaehlung geschleppt, weil sie verheiratet gewesen sind (wenn auch nur „vor der Welt“, er sie in dieser Zeit nicht beruehrt hat) - wenn sie nicht verheiratet gewesen waeren ,haette sie dann nicht bei ihren Eltern in Nazareth (oder wo immer die gezaehlt wurden) bleiben sollen?
Wie gesagt ,selbst nachlesen geht halt im Moment nicht.
Danke schon mal,
Elke
Hallo Elke,
ich dachte immer, Joseph haette Maria nach Bethlehem zur
Volkszaehlung geschleppt, weil sie verheiratet gewesen sind
(wenn auch nur „vor der Welt“, er sie in dieser Zeit nicht
beruehrt hat) - wenn sie nicht verheiratet gewesen waeren
,haette sie dann nicht bei ihren Eltern in Nazareth (oder wo
immer die gezaehlt wurden) bleiben sollen?
Zunächst einmal hatte die Verlobung eine andere Bedeutung als Heute. Bei den Israeliten galt ein verlobtes Paar als gebunden und so gut wie verheiratet, obwohl es erst Geschlechtsverkehr hatte, nachdem die Hochzeitsformalitäten erfüllt worden waren (1Mo 19:8, 14; Ri 14:15, 16, 20).
Aus Matthäus 1:24 geht hervor, dass Joseph Maria nach Hause geführt hat. Damit war die Ehe offiziell, und zwar vor der Volkszählung und bevor Jesus geboren wurde. Interessant ist hier auch, dass im nächsten Vers explizit erwähnt wurde, dass Joseph keinen Geschlechtsverkehr mit ihr hatte, BIS Jesus geboren wurden.
Dass Joseph ein steinalter Mann gewesen sein soll erklärt sich aus der kirchlichen Vorstellung, dass Maria eine Jungfrau geblieben sein soll. Bei einem jungen Ehemann konnte man sich das schwerer vorstellen als bei einem alten „väterlichen“ Ehemann.
Die Geschwister Jesu, wurden dann als Stiefgeschwister erklärt, die Joseph in die Ehe mitgebracht hat.
Irgendwelche Hinweise dafür gibt es in der Bibel nicht.
Gruß
Carlos
Anhang: Matthäus 1:18-25
18 Mit der Geburt Jesu Christi aber verhielt es sich so: Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, daß sie vor ihrer Vereinigung durch heiligen Geist schwanger war. 19 Doch weil Joseph, ihr Mann, gerecht war und sie nicht öffentlich zur Schau stellen wollte, beabsichtigte er, sich heimlich von ihr scheiden zu lassen. 20 Als er aber über diese Dinge nachgedacht hatte, siehe, da erschien ihm Jehovas Engel im Traum und sprach: „Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, heimzuführen, denn was in ihr gezeugt worden ist, ist durch heiligen Geist. 21 Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von ihren Sünden erretten.“ 22 Das alles geschah in Wirklichkeit, damit sich erfülle, was Jehova durch seinen Propheten geredet hatte, welcher sagt: 23 „Siehe! Die Jungfrau wird schwanger werden und wird einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben“, was übersetzt „Mit uns ist Gott“ bedeutet.
24 Joseph erwachte dann aus seinem Schlaf und tat, wie ihn der Engel Jehovas angewiesen hatte, und er führte seine Frau heim. 25 Doch hatte er keinen ehelichen Verkehr mit ihr, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Hi Feanor,
Da er laut Überlieferung zur Zeit von Jesus Geburt bereits 80
Jahre alt gewesen sein soll (die arme Maria soll erst 14!
gewesen sein…), dürfte er zum Zeitpunkt der Kreuzigung
nicht mehr gelebt haben.
diese Überlieferung würde ich aber eher anzweifeln.
Immerhin war Josef rüstig genug, um Jesus als Zimmermann auszubilden. Wie alt war er also, als Jesus 20 war?
Gruss Harald
Hallo Carlos,
danke fuer die Antwort.
Ich dachte, Joseph haette Maria vor der Geburt Jesu’ nicht angeruehrt, weil er ein glaeubiger Mensch war und Maria die Sache mit der ‚unbefleckten Geburt‘ geglaubt hat. Aber danach immer ein ‚normaler‘ Vater gewesen sei (siehe auch Jesus als Kind im Tempel). Ist schon manchmal schwer, die ‚komischen‘ ueberlieferten Erklaerungsversuche der Theologen von der eigentlichen Bibel auseinanderzuhalten. Und dann noch aufzutroeseln, was man selbst als Kind geglaubt hat, sei es weil man sich selbst was zusammengereimt hat (meine Kinder glaubten lange, dass Jesus am Kreuz verbrannt wurde, weil sie ein Passionsspiel gesehen haben, in dem die stimmungsmachensollende Rauchmaschine verrueckt gespielt hat) oder weil man es von irgendjemand (eventuell sinnentstellend) erzaehlt bekommen hat.
Tschuess, Elke
Hallo Elke,
Ich dachte, Joseph haette Maria vor der Geburt Jesu’ nicht
angeruehrt, weil er ein glaeubiger Mensch war und Maria die
Sache mit der ‚unbefleckten Geburt‘ geglaubt hat. Aber danach
immer ein ‚normaler‘ Vater gewesen sei (siehe auch Jesus als
Kind im Tempel).
Genau das denke ich auch. Es war bei Joseph halt noch explizit ein von Gott gesandter Traum nötig um ihn überzeugen. Joseph führte später ein normale Ehe und dabei kamen auch weitere Kinder raus.
Gruß
Carlos