Ämter und deren Öffnungszeiten

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch mal meckern. Momentan hab ich viele Ämtergänge zu erledigen. Mich nervt es total, mir jedesmal einen halben bis zu einem ganzen Tag freinehmen zu müssen.

Ich habe ja Verständnis, dass man seinen Job erledigen muss, und daher eine Sprechzeit bis 12:30 Uhr hat. Nachmittags hat man dann Zeit, den Kram aufzuarbeiten. Aber nur einmal in der Woche nachmittags offen zu haben. Ist doch ein Witz. Unsere Gemeinde täglich bis 12:30 Uhr offen. Ich muss zum Konsulat nach Hannover (60 Kilometer entfernt), es hat nur in der Woche bis 12:30 Uhr geöffnet. Standesamt, Finanzamt usw. haben nur einmal in der Woche nachmittags geöffnet. Meine Urlaubstage gehen dafür flöten, weil man die Öffnungszeiten nicht kundenfreundlich gestalten kann. Ich gehöre nicht zu den vier Millionen Arbeitslosen, die Zeit haben.

Grrrrrrrrr

Geisha

Hallo !

Du hast ganz sicher recht mit Deiner Kritik!

Aber - unser Finanzamt machte deshalb letztes Jahr an einem Tag in der Woche bis 20.00 auf. Wer kam? Die Rentner!
Sie fanden das toll, daß sie abends noch mal gemütlich ins Amt gehen konnten.
Nach einem Jahr war dann aber für die genervten Leute im Finanzamt Schluß und keiner wollte das fortsetzen.

Damit will ich nur sagen, Versuche, kundenfreundlicher zu sein gibt es, wird aber oft nicht angenommen.

Gruß max

So ist das eben… die Sesselpupser in den Ämtern, die jede 2. Woche mal eine halbe Stunde Sprechzeit haben, sind komischerweise die gleichen, die vehement fordern, daß doch gefälligst alle Geschäfte möglichst rund um die Uhr geöffnet haben sollen, weil sie ja sonst nie zum Einkaufen kämen…

Pop

Hallo,

Du solltest sorgfältig überlegen, bevor Du an den Gepflogenheiten der Leistungsträger unserer Volkswirtschaft, an den ehernen Stützen der Gesellschaft, an diesen armen Menschen, die ständig an der Grenze ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit arbeiten, die sich aufopfern, deren ganzes Denken nur der Dienstleistung am Bürger gilt, bevor Du also an diesen Damen und Herren Deine unqualifizierte Kritik aus verengter Sicht übst. Die Amtsstunden haben schon ihren Sinn. Näheres dazu übersteigt den Horizont gemeiner Leute aus dem einfachen Volk. Erscheine also nächstens rechtzeitig zu den angegebenen Sprechzeiten der Obrigkeit, kleide Dich zu diesem Anlaß unauffällig, sei zurückhaltend und spreche nur, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Untertänigste Grüße
Wolfgang

ICh wohne auf einer Insel!!!
Öffnungszeiten der „Bürgerbüros“ analog den Geschäftszeiten, d.h. in der INnenstadt Montags bis freitags 8 Uhr bis 20 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Dort geht „das meiste“ (keine STrassenverkehrsdinge - NOCH nicht)
*smile* nur online ist die Seite leider derzeit nicht verfügbar :frowning:

Unser ganzer Service für Sie!

Die Bürgerbüros bieten Ihnen viele Dienstleistungen der Verwaltung aus einer Hand. An jedem Schalter der sechs
Bürgerbüros erhalten Sie unser komplettes Dienstleistungsangebot:

An-, Ab- und Ummeldungen
Beglaubigungen
Bescheinigungen aus dem Melderegister
Buch- und Kartenmaterial
Führerscheine: Umtausch in EU-Führerscheine
Führungszeugnisse
Gewerbezentralregisterauskünfte (Antragsannahme)
Hunde: An- Ab- und Ummeldungen leiten wir an das Steueramt weiter
Kinderausweise
Lohnsteuerkarten
Passersatzdokumente
Personalausweise
Reisepässe
Touristeninformation
Untersuchungs-Berechtigungsscheine
Veranstaltungsangebote
Verkauf von Theater- und Konzertkarten
Zahlungen für die Stadtkasse Solingen nehmen wir entgegen
Zimmervermittlung

Das Bürgerbüro Ohligs bietet als Service für EU-Bürgerinnen und Bürger:
Aufenthaltserlaubnisse (EG): Ersterteilung, Verlängerung, unbefristete Erteilung
Aufenthaltsrechtliche Bescheinigungen
Verpflichtungserklärungen

Unser ganzer Service für Sie!

Hallo Ayla,

war da nicht was? Vertreibung aus dem Paradies oder so ähnlich? Aus welchem fernen, unbekannten Land berichtest Du?

Bei hiesigen Behörden halten die Mitarbeiter das Wort „Service“ für eine Servietten- oder Klopapiermarke.

Gruß
Wolfgang

Ich weiss ja nicht was ihr für ein Finanzamt habt.
Unseres ist bis auf Freitag Nachmittag immer geöffnet.

Schließt eueres wegen Wohlstand des Staates?

Gruß Ivo

Aus welchem fernen, unbekannten Land berichtest Du?

Hallo, Wolfgang,
ich kann Aylas Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen.
Noch dazu sind die Beamten dort superfreundlich, man merkt ihnen direkt an, dass ihnen die Arbeit Spaß macht.
Es wird wirklich Zeit, dass wir unseren Solinger Bürgerbüros mal ein dickes Lob spenden.

Von Solingen lernen, heißt Bürgernähe lernen! :smile:

Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei uns in der Gegend hat sich bei den Behörden was ganz tolles eingebürgert, die halten ihre Besprechungen neuerdings vormittags während der öffentlichen Besuchszeiten ab und sind dadurch sehr, sehr oft nicht erreichbar.
Der Hammer ist unser Versorgungsamt, meine zuständige Sachbearbeiterin kenne ich überhaupt nicht obwohl ich dort schon öfters war, denn die hat immer was anderes zu tun während der offiziellen Parteiverkehrszeiten.
Was machen die Typen dann eigentlich nachmittags??

Kommt man vormittags unangemeldet, dann ist die erste Frage, haben sie einen Termin? Wenn man mit nein antwortet, dann kommt promt die Antwort, so geht das nicht, man brauche einen Termin und den kann man sich telefonisch geben lassen, HAHA!!!

Andere vielleicht, ICH NICHT, denn an der Eingangstür der Behörde hängt meistens ein Schild mit der Aufschrift:
Parteiverkehr von… bis … und genau in den Zeiten komme ich, also.

Einer der sich überhaupt nichts mehr von unserem Beamtenstaat und deren selbsternannten Verordnungen gefallen lässt!

Schönen Abend noch

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich kann Aylas Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen.
Noch dazu sind die Beamten dort superfreundlich, man merkt
ihnen direkt an, dass ihnen die Arbeit Spaß macht.

*smile*
und wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass das mitnichten („mit Nichten“ kann ja wohl nicht richtig sein, oder???)
nicht alles Beamtinnen sind, sondern jede Menge Angestellte auf den Stühlen sitzen, dann stimmt es!!!

bürgerinnenfreundliche Grüsse aus Solingen!
Ayla

Noch dazu sind die Beamten dort superfreundlich, man merkt
ihnen direkt an, dass ihnen die Arbeit Spaß macht.
Es wird wirklich Zeit, dass wir unseren Solinger Bürgerbüros
mal ein dickes Lob spenden.

Guten Abend, Eckard!

Kann es sein, dass den Solinger Beamten die Arbeit deshalb so geschwind und freundlich von der Hand geht, weil die Solinger Bürger regelmässig mit gewetzten Solinger Ausbeinmessern im Solinger Bürgerbüro erscheinen bzw. mit der 30 cm langen Fleischgabel um Aufmerksamkeit bitten?

Nur so 'ne Vermutung. Aber dann fällt das Lobspenden natürlich leicht. - Jetzt sei ehrlich!

Gruss,
Andreas

Einer der sich überhaupt nichts mehr von unserem Beamtenstaat
und deren selbsternannten Verordnungen gefallen lässt!

recht hast du gerd,

einige meiner bekannten haben beschaeftigungen bei behoerden. notgedrungen halt. mit einem nicht so gutem studienabschluss bleibt halt nur behoerde. die sind ganz gluecklich ueber ihren job. kaum arbeit, kaum verantwortung, aber dafuer recht ordentliche bezahlung.

gruss