...Ämter...*verwirrt*

Nachtrag zu meinem Posting!

…ziemlich spät geworden. Hab bis jetzt recherchiert, also könnt mir glauben, mich echt um Information bemüht. Viele bereits hier in www gegebene Antworten/Links konnten mir sehr helfen. Also bitte nicht böse sein, wenn wieder die Frage kam „Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe?“…bitte nicht böse sein. Danke!

LG + GN
Sindy

Hallo Cindy,

ich finde, gerade der Link zur Berechnung ist toll. Wenn Ihr alle Angaben dort macht, könnt ihr eine erste Abschätzung selbst vornehmen.
Die sicherste Antwort erhältst du jedoch, wenn deine Mutter einen förmlichen Antrag stellt und den Bescheid abwartet. Es schadet nichts und kostet auch nichts. Wenn dann eine Ablehnung kommt, könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr im Rahmen des Widerspruchs (später dann Klage) dagegen vorgeht.

Gruß
HaWeThie

Hi,

Die sicherste Antwort erhältst du jedoch, wenn deine Mutter
einen förmlichen Antrag stellt und den Bescheid abwartet.

Ja du hast recht…und das war es ja, was mich verwirrt hat. Zweimal schon war sie auf der Behörde und ein „Flegel“ von Beamter (sorry…aber war so), gab ihr jedesmal immer nur eine mündliche Ablehnung. Ich finde dies gegen alle Gesetzmäßigkeiten, der persönlichen Beratung und Hilfestellung.

= Wie gesagt, ich bin j e t z t informiert :smile:

Danke sehr trotzdem,

LG, Sindy

Hallo!

Ist mir auch schon passiert, am liebsten habe ich das, wenn gesagt wird, „nein den Antrag nehmen wir nicht“.

In so einem Fall schicke ich den Antrag sofort per Einschreiber an die Behörde mit begleitendem Schriftsatz, in dem ich auf die gesetzliche Entscheidungspflicht hinweise.

Bis jetzt habe ich dann immer meinen Bescheid bekommen.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“