Ämter

Hallo ihr Wissende! Eine Frage: Warum müssen wir Bürger jeden Schrieb vom Amt, und sei er noch so einfach, extra bezahlen, obwohl die Sachbearbeiter sowieso ihr Gehalt bekommen, egal, ob sie etwas schreiben oder nicht. Das verstehe ich nicht. Vielen Dank für Eure Antworten, und Grüße Erika

Welche Ämter und welche Schreiben meinst Du?
Wenn Du ein wenig deutlicher wirst, kann mir Dir auch besser antworten ;o)
Ich musste noch nie einen Schrieb „bezahlen“ *nachdenk

*lg

Hallo

eine Frage: Warum müssen wir Bürger jeden

Schrieb vom Amt, und sei er noch so einfach, extra bezahlen,
obwohl die Sachbearbeiter sowieso ihr Gehalt bekommen, egal,
ob sie etwas schreiben oder nicht. Das verstehe ich nicht.

Die sachliche Richtigkeit Deiner Aussage mal aussen vor, aber ich muss ja auch das Ticket für den Bus bezahlen, obwohl der sowieso fährt… :smile:

LG, der Kater…

Hallo

eine Frage: Warum müssen wir Bürger jeden

Schrieb vom Amt, und sei er noch so einfach, extra bezahlen,
ob sie etwas schreiben oder nicht. Das verstehe ich nicht.

Die sachliche Richtigkeit Deiner Aussage mal aussen vor, aber
ich muss ja auch das Ticket für den Bus bezahlen, obwohl der
sowieso fährt… :smile:

Ja, und jedes Auto bezahlen, obwohl es ja ohnehin schon gebaut wurde und unser Haus bezahlen, obwohl es ja sowieso schon da stand …

LG, der Kater…

Grüße

Holygrail

Hallo,
warum sollte nicht jeder, der ein eigenes Anliegen hat, auch ein wenig selber zu den Kosten beitragen, die er verursacht? Mit welcher Begründung sollte man mich denn (anteilig) bezahlen lassen, dass der Nachbar sein Haus verkauft und das im Grundbuch vermerkt wird?
Gruß
loderunner

Weltverschwörung?
Ich denke: 42!

Hallo!

Um uns das gute Gefühl zu geben, deren Geldgeber zu sein.

Wenn ich zum Amt gehe, sagte ich immer: Leute, ohne mich hättet ihr kein Geld und keine Arbeit!

Grüße

Andreas

Glück gehabt, vielleicht immer nur die „falschen“ Unterlagen gebraucht.

• Auszug aus dem Bundeszentralregister = 13,00 €
  • Gewerbeanmeldung = 20,00 € (manchmal auch teurer)
  • Antrag auf Ausstellung eines Bundespersonalausweises = 13,00 €
  • Vorläufiger Ausweis = 14,00 €
  • Melderegisterauskunft = 7,50 €

Vielleicht brauchtest Du ja noch nix von den Sachen, aber gibt schon so einiges.
Obwohl es teilweise eine echte Abzocke ist. Z. B. eine berechtigte Frage ist „Warum ist ein Ausweis nur max. 10 Jahre gültig?“ Griechische Personalausweise sind auch lebenslang gültig. Ungarische gibt es auch noch. Also Diskriminierung der Bürger innerhalb der EU.

Weltverschwörung? Nachfrage, weil ratlos …
Moin,
mir ist schon klar - dieser Spruch gehört zur Allgemeinbildung. Ich habe ihn auch schon öfter in den Weiten des Netzes angetroffen.
Als dieser Ausdruck erklärt wurde, war ich damals vermutlich „für kleine Jungs“. Deshalb ist dieser Punkt der Weisheit wohl an mir vorbei getröpfelt.

Also, was bedeutet das?
Ganz ratlos gefragt
R

Glück gehabt, vielleicht immer nur die „falschen“ Unterlagen
gebraucht.

• Auszug aus dem Bundeszentralregister = 13,00 €
  • Gewerbeanmeldung = 20,00 € (manchmal auch teurer)
  • Antrag auf Ausstellung eines Bundespersonalausweises = 13,00

Ok, Ausweise habe ich auch schon beantragt

• Vorläufiger Ausweis = 14,00 €
  • Melderegisterauskunft = 7,50 €

Vielleicht brauchtest Du ja noch nix von den Skachen, aber gibt
schon so einiges.
Obwohl es teilweise eine echte Abzocke ist. Z. B. eine
berechtigte Frage ist „Warum ist ein Ausweis nur max. 10 Jahre
gültig?“ Griechische Personalausweise sind auch lebenslang
gültig. Ungarische gibt es auch noch. Also Diskriminierung der
Bürger innerhalb der EU.

Aber es gibt auch etwaige Schriftstücke, wie z.B. Ummeldeformulare, die man zwar kaufen kann, die es aber in jedem Rathaus kostenlos gibt.
Deshalb ja auch meine Frage, welche Schreiben sie meinte!

o)

Gern helfe ich die Wissenslücke zu stopfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

Grüße

Nicht hilfreich, denn …

http://de.wikipedia.org/wiki/42_

Diese Seite wurde gelöscht. Es folgt ein Auszug aus dem Lösch-Logbuch für diese Seite.
10:45, 3. Jun. 2008 LKD (Diskussion | Beiträge) hat „42 (Antwort“ gelöscht ‎ (Alter Inhalt: ‚{{löschen|kopie von 42 (Antwort)}} --Oxymoron 10:44, 3. Jun. 2008 (CEST) {{Löschen| ‚‚siehe 42 (Antwort)‘‘ WAH 10:44, 3. Jun. 2008 (CEST)}} Die Antwort ‚‘‚42‘‘’ ist das bekannteste und popu…’)
01:00, 7. Jun. 2007 Stefan64 (Diskussion | Beiträge) hat „42 (Antwort“ gelöscht ‎ (Inhalt war: ‚Extra für d Fabienne das si was zum lese het‘ (einziger Bearbeiter: 87.81.162.135 - Diskussion))
16:31, 5. Apr. 2007 Aka (Diskussion | Beiträge) hat „42 (Antwort“ gelöscht ‎ (Unfug)
18:05, 12. Feb. 2006 MichaelDiederich (Diskussion | Beiträge) hat „42 (Antwort“ gelöscht ‎ (Alter Inhalt: ‚{{Löschen}}flame–Klever-⌂ 17:04, 12. Feb 2006 (CET)----Felix stinkt‘)

Diese Seite existiert nicht

doch, jetzt ja …
nachdem ich den zerfetzten link komplettiert habe

Danke, nicht mehr so ratlos :wink:)
R

Kreislauf
Hallo!

ob sie etwas schreiben oder nicht.

Wo bekommen denn die Sachbearbeiter ihr Geld her? vom Staat! Und wo bekommt der das Geld her? zum Beispiel von Gebühren, die du bezahlst

Gruß
Paul

Copy-Paste ist hier von Nöten, draufklicken bringt dank der Intelligenz der Forensoftware nichts. :wink:

Gruß Andreas

Aber es gibt auch etwaige Schriftstücke, wie z.B.
Ummeldeformulare, die man zwar kaufen kann, die es aber in
jedem Rathaus kostenlos gibt.
Deshalb ja auch meine Frage, welche Schreiben sie meinte!

Eher warum das Ausstellen der meisten Behördenwische auch noch Geld kostet, obwohl wir den ganzen Laden eh von unseren Steuergeldern bezahlen.

Eher warum das Ausstellen der meisten Behördenwische auch noch
Geld kostet, obwohl wir den ganzen Laden eh von unseren
Steuergeldern bezahlen.

Ganz einfach: Weil eben nicht der „ganze“ Laden von den Steuergeldern bezahlt wird. Würde man keine Gebühren für bestimmte Leistungen erheben, müsste man automatisch mehr Steuern dafür aufwenden. Ob das nun besser oder schlechter wäre, stehe mal dahin; grundsätzlich ist der Gedanke, dass man, wenn man etwas will, dafür auch bezahlt, ja nicht ganz so fern liegend.

Levay

4 „Gefällt mir“

Danke, Andreas, um 16:39 schon geantwortet. Es wird die zweite Klammer „verschluckt“

Gruß
R

Hallo,

Mit welcher Begründung sollte man mich denn (anteilig)
bezahlen lassen, dass der Nachbar sein Haus verkauft und das
im Grundbuch vermerkt wird?

gutes Beispiel!

Allerdings frage ich mich, warum ich einen Perso so teuer bezahlen muss, obwohl er Eigentum der BRD ist und ich verpflichtet bin, einen Perso zu besitzen.

Gruß ms

eine mögliche Erklärung
Hallo!

Allerdings frage ich mich, warum ich einen Perso so teuer
bezahlen muss, obwohl er Eigentum der BRD ist und ich
verpflichtet bin, einen Perso zu besitzen.

mögliche Erklärung:
Durch das Vorhandensein einer Identifizierungsmöglichkeit von verschiedenen Menschen wird die Gesellschaft, so wie wir sie kennen, erst möglich.
Wenn jemand eine Straftat begeht, kann man ihn finden und bestrafen. Durch dieses Wissen werden anderen potenzielle Täter von Straftaten abgeschreckt, wodruch Sicherheit in der Gesellschaft ermöglicht wird.
Wenn jemand einen Autoverleih hat, kann er seine Autos gegen Vorlegen des Personalausweises ausleihen. Er weiß: Wenn der Typ mit meinem Auto abhauen sollte, kann der Staat mir helfen, ihn finden und mir mein Auto zurückbringen. Ich war vor einiger Zeit in einem afrikanischen Land und habe dort gemerkt, was fehlende Rechtssicherheit heißt: Niemand war bereit, mir sein Auto auszuleihen. Bedingung fast aller Autoverleiher war, einen Fahrer oder Begleiter mit im Auto zu haben.
Personalausweise einzuführen, ist also im Interesse aller. Ohne ihn würde die Gesellschaft nicht funktionieren. Der einzelne muss sich hier dem Wohl der Gesellschaft unterordnen, in den sauren Apfel beißen und ein wenig Geld für die Deckung der Verwaltungs- und Herstellungskosten bezahlen.

soweit eine mögliche Erklärung

Gruß
Paul

2 „Gefällt mir“