Kaum zu glauben aber wahr, ich bin zu reich.
Was soll ich da tun?
Fangen wir von vorne an.
Unverschuldet krank geworden.
Seit 1 1/2 Jahren jetzt krank.
Rente ist beantragt und der Antrag kann zwischen 3 Monaten und 5 Jahren Bearbeitung dauern.
Ab dem 18ten Monat bekomme ich kein Krankengeld mehr, sondern Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt, obwohl ich nicht arbeitslos bin, bis mein Rentenantrag (egal wie) durch ist.
Problem : Ich bin hochverschuldet, weil ich mir vor drei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft habe. Die Schulden zahle ich jeden Monat mit 900,- Euro zurück. Jede Möglichkeit der Änderung der Abzahlung habe ich damals ausgeschloßen (leider) um niedrigere Raten zu bekommen. Arbeitslosengeld bekomme ich aber jetzt nur noch 680,- Euro …
Problem : Sozialhilfe und Zuschüße vom Sozialamt und Stadtverwaltung wurden in mündlichen Gesprächen (teilweise lachend) abgelehnt, da ich „schwer reich“ bin. Meine Wohnung gilt nur als Wert von 100.000,- Euro. Die Schulden von 100.000,- Euro gelten nicht. Die Wohnung könnte ich verkaufen, was ich schon seit einem Jahr versuche, aber im Zeitalter des Euros und der Aktienverluste kann man keine Wohnung verkaufen. Der LBS-Makler hat mich ausgelacht und mir keine Verkaufschance eingeräumt und schon garnicht für den Preis was die Wohnung Wert ist.
Außerdem haben wir zwei Autos und ein Motorrad, die man ebenfalls verkaufen könnte, aber das eine ist eine 20 Jahre alte Ente und das andere ein altes indisches Diesel-Motorrad. Verkaufschance gleich null. Die Ämter rechnen aber einen Theoretischen Wert und damit bin ich eindeutig zu reich für eine Hilfe jeglicher Art.
Meine Frau (selbst Schwerbehindert) muß jetzt schon halbtags arbeiten, um die Kosten für ihre Medikamten und die Lebenshaltun reinzubekommen. Hervorragend, sagten die Ämter, damit habe ich doch auch Geld zum Leben und die Chance Hilfe zu bekommen pendelt sich gleich null ein. Das meine Frau arbeiten muß um ihre sündhaft teuren Behandlungen zu bezahlen, die heutzutage die Krankenkassen immer weniger bezahlen, so das immer mehr an uns hängen bleibt, das zählt auch nicht.
Also : Auf dem Papier bin ich schwerreich. In natura bin ich eine ganz arme Sau die von der Hand in den Mund lebt. Kann das wirklich sein? Was kann ich tun?