Einen wunderschönen guten Abend!
Es geht nicht um mich, sondern um meine beste Freundin, werde also keine allzu detaillierte Angaben bei Nachfragen machen können.
Ihre Eltern haben sich, als sie 6 war (ist jetzt 19) scheiden lassen. Der Vater ist, gelinde gesagt, wenn auch etwas subjektiv, ein ziemliches Arschloch. Er hat seit der Scheidung nie den vollen Kindesunterhalt an die Kinder bezahlt (Bruder ist jetzt 17, macht Fachabi), die Mutter war, einfach nicht stark genug (sage ich), sich es rechtlich zu erstreiten. Die Mutter arbeitete ‚nur‘ als Verkäuferin, verdiente also nicht unbedingt brüllend viel für drei Leute. Nun wurde die Mutter vor ungefähr sechs Monaten arbeitslos. Sie bekam dann eben Arbeitslosengeld. Und weil sie kein ‚Schmarotzertyp‘ ist, hat sie sich natürlich Mühe gegeben einen neuen Job zu finden. Sie macht seit ungefähr einem Monat eine Umschulung (oder Ausbildung ?) zur Altenpflegerin übers Arbeitsamt. Sie arbeitet die Woche über nicht ‚richtig‘, sondern macht ‚nur‘ ein Praktikum, verdient demnach auch kein Geld.
Der Vater hat vor ein paar Wochen angekündigt, keinen Unterhalt mehr bezahlen zu wollen, und hat sich einen Anwalt genommen.
Da wäre im Prinzip schon meine erste Frage, obwohl sie nicht unbedingt in dieses Forum passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vater Recht bekommt, keinen Unterhalt bezahlen zu müssen? Meine Freundin will ab Oktober anfangen zu studieren, der Bruder ist wie gesagt auch in Ausbildung. Beide verdienen also kein Geld, die Mutter ist arbeitslos. Warum sollte der Vater kein Geld bezahlen müssen(obwohl er es sich am meisten leisten kann), und die Ausbildung der Geschwister gefährdet werden? Das ist das Erste , was ich nicht verstehe.
Hinzu kommt, in diese komplexe Situation, die ich gar nicht detailliert genug beschreiben kann… Hinzu kommt also, dass das Arbeitsamt (oder meinetwegen auch Agentur für Arbeit) in 2 Monaten kein Arbeitslosengeld mehr beahlen wird. Was weiss ich warum? Und überhaupt Warum? Steht jedenfalls im Zusammenhang mit der Umschulung der Mutter.
Meine Frage ist also:
Warum, um Himmels Willen, lässt es das Amt/ die Ämter zu, dass eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die keinen Unterhalt mehr bekommen (zumindestens nur der Bruder, da er noch minderjährig ist) zu, dass eine ganze Familie ohne Einkommen dasteht?? Der Unterhalt von dem Bruder reicht wohl kaum für die Familie im Monat aus!? Was sollen die denn bitte machen?
Ich verstehe es wirklich nicht. Wenn ich wüsste, warum die Ämter so handeln, könnte ich versuchen es nachzuvollziehen.
Dritte Frage wäre noch: Gibt es noch andere Möglichkeiten über Ämter (Sozial-, Jugend-, Arbeitsamt) ‚an Geld zu kommen‘?
Puh, jetzt ist der Thread doch so lange geworden… Ich hoffe dennoch, dass ihn jemand liest und beantworten kann (gerne auch per E-mail).
Schonmal danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
[…]
[Team: Name entfernt]