änderbare Zusammenfassung

Hallo,

Meine Problem ist, wenn Ich Tabelle a, b, c, d, e habe, Ich wollte ein neue Formular erstellen, deren Felder aus Tabelle a, b,c,d,e besteht. da ich zusammen rechnen muss. aber wenn ich das gemacht habe, alle Felder in diese Formular nicht ändert werden können.

Tabelle a, b, c, d, e
alle Tabelle hat Beziehungen zueinander
Felder von a: af1,af2,af3
Felder von b: bf1,bf2,bf3
Felder von c: cf1,cf2,cf3
Felder von d: df1,df2,df3
Felder von e: ef1,ef2,ef3
in neue Formular „Rechnen“ habe ich alle Felder daroben als Kombinationsfeld angenommen, und erstelle ich auch eine neuen Feld „stdlohn“, die von alle andere Felder zusammen addiert oder multipliziert. warum alle Felder sind gesperrt? gibt es andere Lösung?

Liebe Grüße von Tulpe

Dein Problem liegt an der Art der Beziehungen, die die Tabellen zueinander haben und eventuell auch daran, das die miteinander Verknüpften Felder unterschiedliche oder falsche Feldformate haben, z.B. kann ein Verknüpfung über zwei Textfelder nicht editiert werden.
Vorschlag:
Erstelle ein Hauptformular mit Unterformularen, dann kannst auf die Feldinhalte zugreifen und damit rechnen. Die Berechnung des Ergebnisses lesgt du jeweils im Ereignis Nach Aktualisierung der Felder ab, die du bearbeiten willst.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, läuft aber…

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Ihre Vorschlag!

Aber wie kann ich die Feld in weitere Unterformular in eine Unterformular zugreiffen?

ZB. Haupt Formular „mstd“ enthält Feld „mstdsatz“
Ihre Unterformular „mstd_u1“ enthält Feld „Arbeitstag“;
Unterformular von mstd-u1 ist „mstd_u1_1“ mit Feld „Auslastungsgrad“
ich wollte in Hauptformular rechnen wie folgendes:
mstdsatz = Arbeitstag*Auslastungsgrad.
wie geht das denn?

Grüße von Tulpe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]