Ändern der Normal.dotm funktioniert nur teilweise

Hallo,

ich habe MS Office Professional Plus 2013 unter Windows 11, was bislang problemlos funktionierte.
Ich hatte irgendwann mal die Normal.dotm geändert, um als Standard den Druck auf „beidseitig“ und Qualität auf „Standard Vivid“ zu haben. Nun plötzlich ist das weg, d.h. „beidseitig“ ist aus und Qualität ist „Standard“.
Als Word-Vorlagen gibt es im Verzeichnis „…/AppData/Roaming/Microsoft/Templates“ nur noch dotm-Vorlagen. Im Internet fand ich:
Die Standardvorlage, die immer geladen wird , wenn man Word startet oder ein neues leeres Dokument anlegt, heißt Normal.dotm (bei älteren Word-Versionen: Normal.dot ).

Wenn ich jetzt eine Word-Datei neu öffne, wird sie kurioserweise als „Name.docx“ gespeichert, obwohl das Template .dotm dahinter steht. Ändere ich jetzt erneut die „Normal.dotm“ in den Optionen beim Druck und zusätzlich in den Randeinstellungen, werden in einer neu angelegten Word-Datei nur die neuen Randeinstellungen gezeigt, nicht die Druckoptionen.

Ich wollte das oder die letzten Windows-Updates löschen, vorher mich aber hier erkundigen, ob jemand dieses Phänomen kennt?

Gruß
Pauli

Also mir ist neu, dass sich in Word die Druckeinstellungen speichern lassen (außer über ein Makro). Normalerweise macht man das in den Druckereigenschaften. Und hier speichert sich Windows standardmäßig jeweils die letzten Einstellungen.

2 Like

danke Fips für den Hinweis. Da muß ich vergessen haben, wo ich damals diese Einstellung gemacht habe. Nun weiß ich, an welchem Rad ich drehen muß.

Danke und schönes WE,
Pauli

1 Like

Es scheint übrigens vor kurzem einen Bug gegeben zu haben, wo das doppelseitige Drucken aus dem Acrobat-Reader heraus nicht mehr funktionierte. Das betraf meinen Laserdrucker der Marke „Brother“. Mit dem letzten Update der Brother-Software (der Download bricht gerne ab und beendet sich dann) scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Ganz ohne Ärger scheint es nicht zu gehen. Bei meinem Epson habe ich die Einstellungen gefunden, zur Vorsicht (für nächstesmal) den Weg dorthin notiert und alles nach meiner Wahl eingestellt. nun klappt es wie gewohnt.