Hallo in die Runde, ich habe eine Freundin, die mit 25 schwanger wurde starke Übelkeit und Müdigkeit hatte. Eine andere Freundin, die ihr Kind mit 35 bekam, hatte diese Schwangerschaftsanzeichen nicht. Können diese sich mit dem Alter ändern? Vielen Dank.
Hallo!
Symptome wie Übelkeit hängen mit dem Hormonspiegel zusammen und jede Schwangere reagiert anders auf die Schwangerschaftshormone;es hat nichts mit dem Alter zu tun.
jeder reagiert anders auf eine Schwangerschaft. DAs kann sogar sein, daß man beim 1. Kind gar keine Übelkeit etc. verspürt und beim 2. Kind es einem total schlecht geht.
Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun.
Hallo, diese Zeichen sind völlig unabhängig vom Alter. Manche Frauen haben sie, manche nicht. Und in jeder Schwangerschaft, auch bei der selben Frau, ist es anders.
Alles Gute.
Hallo,
das kann sich ändern, sogar bei ein und derselben Mutter. Wobei es meiner Erfahrung nach (verfolge das Thema seit 15 Jahren) nichts mit dem Alter zu tun hat. Manche reagieren auf Jungs anders (also mit mehr oder weniger Übelkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen) als auf Mädchen. Manche aufs erste Kind anders als aufs zweite oder dritte Kind. Die einen sagen mir, mit 20 sei es easy, ein Kind zu erwarten – andere winken ab: Nö, mit 40 ist es besser. Da ist die Mutter lebenserfahren und weiß, was sie will. Viele sind mit 35 plus müder als mit 25 – aber dafür haben sie auch genug Lebenserfahrung, um beruflich einen Gang rauszunehmen oder sich Hilfe zu suchen, wenn sie nicht mehr können.
Ich und zwei Freundinnen haben auch Zwillinge geboren – da waren die Symptome natürlich stärker, z. B. das Ziehen der Mutterbänder und die Kreislaufschwankungen. Aber hey, mir ging’s mit zweien noch immer besser als vielen, die ich kenne, mit einem Kind.
Grundsätzlich muss sich wohl jede Frau überraschen lassen davon, wie sie auf die Schwangerschaft reagiert. Äußere Umstände (Jobsituation, Beziehung zum Kindsvater, Geld …) und die Gesundheit allgemein (hat die Mama in spe Bluthochdruck, Krampfadern, Allergien, viele Erkältungen …) beeinflussen ja auch, wie eine Frau eine Schwangerschaft erlebt.
LG Pamelie
Hallo,
ich glaube nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Es hat etwas mit der Reaktion des Körpers zu tun. ich kenne 45jährige, die Übelkeit und Co hatten.
Hallo
ich glaube nicht, dass dies etwas mit dem Alter zu tun hat.
Jede Frau ist anders, genauso wie deren Körper.
Ich selbst war mit 23 schwanger und hatte weder Übelkeit noch Erbrechen, dafür Sodbrennen. Das wars allerdings auch.
Es gibt Frauen, die sind sehr von Schwangerschaftsbeschwerden gepiesackt werden, andere wiederum nicht. Das kann sich auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ändern. Also eine Schwangerschaft viel Beschwerden, die andere ohne, bei derselben Frau.
Bei schwangerschaftsbeschwerden können Hebammen helfen.