Ändert sich die Mail - Endung,

zum Beispiel, wenn ich das Land nur Besuchsweise verlasse?

Hallo, 
ich bin ein wenig unschlüssig.
Z.B.: ich lebe in Spanien, komme zu Besuch nach Deutschland.Wie ist dann die Mail Endung für Post hier in Deutschland?

Wäre toll wenn mir das jemand sagen könnte. Danke.

Gr. Sim

Hallo!
An Deiner spanischen e- Mailadresse ändert sich nichts, auch wenn Du sie im Ausland benutzt.
MfG
airblue21

Vielen Dank airblue21, hat sehr geholfen.
Gruß Simone

Freut mich, dass ich helfen konnte und danke für die Rückmeldung.
Schönes WE
airblue21

Hallo

Z.B.: ich lebe in Spanien, komme zu Besuch nach
Deutschland.Wie ist dann die Mail Endung für Post hier in
Deutschland?

Wie erwähnt, ändert sich die Endung nicht.

Ob Du aber ohne zusätzlichen Aufwand E-Mails senden und empfangen kannst, ist u.U. nicht sicher. Da kommt es darauf an, um was für eine E-Mailadresse es sich genau handelt und wie Du die E-Mails senden und empfangen willst.

Wenn Du beispielsweise eine E-Mailadresse bei einem unabhängigen Anbieter wie z.B. GMX hast, sollte es keine Probleme geben. Falls Du aber die Adresse verwenden willst, die Du von Deinem Internetprovider aus Spanien bekommen hast, sieht es anders aus. Zumindest mit einem E-Mailprogramm wie Thunderbird, Outlook o.ä.

CU
Peter

Wie erwähnt, ändert sich die Endung nicht.

Klar.

Ob Du aber ohne zusätzlichen Aufwand E-Mails senden und
empfangen kannst, ist u.U. nicht sicher. Da kommt es darauf
an, um was für eine E-Mailadresse es sich genau handelt und
wie Du die E-Mails senden und empfangen willst.

Wenn Du beispielsweise eine E-Mailadresse bei einem
unabhängigen Anbieter wie z.B. GMX hast, sollte es keine
Probleme geben. Falls Du aber die Adresse verwenden willst,
die Du von Deinem Internetprovider aus Spanien bekommen hast,
sieht es anders aus. Zumindest mit einem E-Mailprogramm wie
Thunderbird, Outlook o.ä.

Könntest Du das bitte näher erläutern? Ich lerne gerne dazu. Im Auslandsurlaub konnte ich meine eMails ohne Probleme mit Thunderbird abrufen. Im Internet ist es doch egal, von wo aus ich eine Adresse aufrufe (Zensurländer mal ausgenommen)!?

Danke vorab.

LG
66er

Also, angenommen, Du verwendest in Deutschland T-Online als Provider. Also gehst Du via T-Online ins Internet. Und jetzt sendest und empfängst Du E-Mails via die T-Online-Mailserver. Das geht, weil Du eben via T-Online einwählst und somit eine IP aus ihrem Range verwendest.

Wenn Du jetzt ins Ausland gehst und Dich über einen dortigen Provider einwählst, hast Du eine andere IP-Adresse. Somit kannst Du u.U. keine E-Mails mehr versenden, weil Dich der Mailserver von T-Online nicht lässt. Stichwort Spamversand.

Allenfalls ist das heutzutage anders, wenn nicht mehr das normale SMTP mit Port 25 verwendet wird, sondern SSH. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich darüber schon mal genauer zu informieren, indem man etwa beim Provider nachfragt.

CU
Peter

Danke Peter,

LG

66er

Hallo,

Also, angenommen, Du verwendest in Deutschland T-Online als
Provider. Also gehst Du via T-Online ins Internet. Und jetzt
sendest und empfängst Du E-Mails via die T-Online-Mailserver.
Das geht, weil Du eben via T-Online einwählst und somit eine
IP aus ihrem Range verwendest.

Naja, das ist schon relativ lange so, daß T-Online nicht nach IP authentifiziert

Wenn Du jetzt ins Ausland gehst und Dich über einen dortigen
Provider einwählst, hast Du eine andere IP-Adresse. Somit
kannst Du u.U. keine E-Mails mehr versenden, weil Dich der
Mailserver von T-Online nicht lässt. Stichwort Spamversand.

Ja, aber dieses „Feature“ gegen Spamversand ist ja seit dem Auftreten von Botnetzen eher hinfällig …

Allenfalls ist das heutzutage anders, wenn nicht mehr das
normale SMTP mit Port 25 verwendet wird, sondern SSH.

SMTP läuft auf Port 25. SMTP-AUTH lässt (auf Port 25) eine Authentifizierung zu. Mit SSL/TLS kann man das (insbesondere Passwort/Nutzername) auch noch verschlüsseln.

Port 587 macht Message Submission (und ist ansonsten dem, was auf Port 25 passiert recht ähnlich).

SSH ist für die Kommunikation per Mail weniger Standard, SSH-Tunnel können in manch einem Setup aber tatsächlich helfen …

So, Verwirrung entwirrt? :wink:

Sebastian

Danke, Sebastian, für die Korrekturen. Ich bring SSH und SSL halt gern durcheinander.

Das mit T-Online ist ja nur ein Beispiel. Vielleicht hat der vom Threadstarter genutzte Provider ja noch altmodisches SMTP im Einsatz. So oder so sollte man vor einem Auslandsaufenthalt sich halt eben informieren, was ggf. zu tun ist, damit das Versenden und Empfangen der E-Mails weiterhin klappt.

CU
Peter