Änderung am Bios nach Wechsel von XP auf Win98SE

Hallo wer weiss was Experten,

aus beruflichen Gründen mussten wir für meinen Sohn einen zusätzlichen PC anschaffen. Wir haben uns für einen Compaq Evo 300 entschieden. Die technischen Daten lauten: 80 GB Festplatte, 256 MB Ram, 1,8 GHZ, CD-Rom-Laufwerk und DVD Laufwerk. Auf der Platine fest installiert ist das Soundausgabegerät. Das hier installierte Betriebssystem Windows XP Home musste jedoch gegen Win 98 SE ausgetauscht werden. Welche Änderungen müssen im Bios vorgenommen werden, damit der PC unter Windows 98 einwandfrei funktioniert. Eines unserer Probleme: Versuchen wir nach der Installation die Festplatte mit fdisk in drei Partitionen aufzuteilen, erkennt der PC nur eine Festplatte von 10,7 GB. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Norbert

Hallo Norbert,

Welche Änderungen müssen im Bios vorgenommen werden,
damit der PC unter Windows 98 einwandfrei funktioniert.

Das von dir geschilderte Problem hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Da XP vorinstalliert war, nehme ich an, daß die Festplatte mit NTFS formatiert war - zumindest die 70 GB, die dir fehlen. Unter XP ist NTFS ja auch ziemlich vernünftig, aber Win98 kann damit eben nicht umgehen.
Du solltest alle NTFS-Partitionen ebenfalls mit fdisk löschen, dafür existiert im Programm der Punkt "Nicht-DOS-Partition löschen. Danach sollte dir der gesamte Plattenplatz zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, daß ich mit NTFS richtig liege :wink:

mfg
Taurus

noch was:
Hallo Norbert,

entferne erst mal die NTFS-Partition, so wie Taurus geschrieben hat. Aber ich glaube, da ist noch was: Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal hier in wer weiss was gelesen habe, dass FDISK die Kapazität von großen Festplatten nicht richtig anzeigen kann; Abhilfe:
Wenn Du die Partitionen erstellst, ignoriere die falsche Größenangabe und gib die gewünschte Größe unbedingt in Prozent (nicht in Megabyte) an. Angeblich unterstützt FDISK dann schon die volle Kapazität der Platte. (Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, da ich schon seit längerem Partition Magic verwende - übrigens sehr empfehlenswertes Programm zum Partitionieren.)

Viel Erfolg

CIAO
Helmut

Hallo Norbert,
Also der Vorschlag mit Partition Magig ist schon sehr gut, PMagic in Version 5 war übrigens auf verschiedenen Heft CDs als VOllversion…

Für fdisk gibt es einen Microsoft Patch für grössere Festplatten, da musst du mal im Support von MS suchen.

Die Einstellungen im BIOS, naja, ich kann dir folgende Tips geben:

wenn du einen VIA Chipset hast, dann installier auf jeden Fall die neusten 4in1 Treiber

http://www.viaarena.com

Ausserdem: stell PCI delayed transaction auf disabled

Unter Win98 SE reicht AGP 2x, ist ein nicht merkbarer Unterschied (ausser dein Sohn ist Power Gamer, dann lass es auf 4x)
AGP Aperture Size auf 128 (hälfte des RAMs)

Wenn möglich: ACPI im BIOS deaktivieren, ist stabiler und die IRQs werden vernünftig verteilt.

Wenn keine DOS Spiele laufen: SB und legacy für den soundchip deaktivieren.

Soviel erst mal :wink:

Gruss

Mike

Danke
Hallo Experten,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde Eure Tipps und Hinweise einmal versuchen und mich gegebenenfalls noch einmal melden.

Norbert