Änderung am Staat

hallo alle,

ich frage mich schon zeit längerem ob der Staat so wie er ist wirklich so gut ist wie man es erwarten sollte.
nach meiner Meinung haben wir keine Demokratie mehr.
Der Bürger wird nicht mehr gefragt oder nur in der Wahl der Politiker einbezogen. Ich finde das man etwas ähnliches aufbauen sollte wie eine Aktiengesselschaft mit Aufsichtsrat und Hauptversammlung.
Wobei bei der Hauptversammlung immer Bürger eingeladen werden nach dem System wie es in Amerika bei den Jurys bei Gerichts angewendet wird.
Ich wollte nur wissen ob meine Ideen an anderen Stellen ankommen.
Wär mehr interesse an dem System hat kann es mir gerne sagen.

gruß marcel

Ps. Das Rentensystem ist auch überholt und muss neu gemacht werden.

Hallo!

Dein Anliegen wäre im Brett Inlandspolitik besser aufgehoben.

Der Bürger wird nicht mehr gefragt oder nur in der Wahl der
Politiker einbezogen.

Heute ist wieder Montag. Bundesweit Demos gegen lange verschlafene Maßnahmen. Frage mal einen beliebigen Demonstranten, für oder gegen was er demonstriert und welche Alternativen er zu bieten hat. Danach unterhalten wir uns weiter, ob Du solche Leute in unmittelbare Entscheidungen über den Gewerbesteuerhebesatz einbeziehen willst.

Ich finde das man etwas ähnliches
aufbauen sollte wie eine Aktiengesselschaft mit Aufsichtsrat
und Hauptversammlung.
Wobei bei der Hauptversammlung immer Bürger eingeladen werden…

Hierzulande ist kein Bürger auf Einladungen angewiesen. Jeder Wahlberechtigte Bürger hat ein Fragerecht während der öffentlichen Gemeindevertreterversammlungen seiner Gemeinde. Sieh Dir an, wieviele Leute sich für das Geschehen in ihrem unmittelbaren Umfeld interessieren. Zu diesen Sitzungen kommen durchschnittlich ein bis zwei Bürger von tausend! Dem Rest geht alles am Allerwertesten vorbei.

nach dem System wie es in Amerika bei den Jurys bei Gerichts
angewendet wird.

Wir haben Schöffengerichte. Schöffen sind Laienrichter, also Leute ohne juristische Ausbildung und ohne Anstellung in der Justiz.

Ich wollte nur wissen ob meine Ideen…

Welche Ideen?

Gruß
Wolfgang

ok wußte nicht das es ein inlandspolitik brett gibt.
Aber ich merke schon das du mein text nur oberflächisch gelesen hast.
Ich habe nicht unsere Gerichte angesprochen und das wir schöffen haben ist mir bewußt. Jedoch meinte ich das man das die Auswahl übernehmen kann. Ich meinte damit das bestimmte bürger zu den Hauptversammlungen eingeladen werden und ich nehme an das dir repräsentativ was sagt.

Die Demostrationen als maßstab zu nehmen für dein argument finde ich schwach. es Demonstrieren in der wochen ca. 100.000 Menschen und bei 80 Millionen Bundesbürgern ist das „extrem“ repräsentativ.
Außerdem beschränken sich die Demonstrationen auf den osten.

Das hierzulande kein Bürger auf einladung angewiesen ist, ist ja jetziger Stand, aber das sollte dann auch geändert werden.
Außerdem ist das freiwillig zu den Gemeinden zu gehen. Bei der ahuptversammlung sollte es Pflicht werden.

Ich gebe aber zu das ich mich verschrieben habe, da es nur eine Idee ist. Jedoch sollte ich hier alles was ich mir ausgedacht habe hinschreiben, würde es den Rahmen und eventuell den Platz sprengen.

Danke für deinen „Dagegen“ Text, aber es wäre doch besser wenn man nicht gleich alles vernichtet sondern sich selber mal gedanken macht und eventuell mal ein verbesserungsvorschlag als ein NEIN.
Aber ich kenne deinen Charakter nicht und will deshlab kein Vorurteil bilden.

Gruß

ich frage mich schon zeit längerem ob der Staat so wie er ist
wirklich so gut ist wie man es erwarten sollte.

der Staat ist so gut, wie du ihn (und jedes andere Mitglied) ihn gestaltet.

Ups, woran knüpfst du das?

Politiker einbezogen.

Willst du hier pauschal die Bürgerbefragung als notwendige Bürgerbeteiligung einfordern. diese Diskusion ist uralt und ellenlang. such dir dort das für und wider.

und Hauptversammlung.

Was ist eine Regierung anderes? regierung opposition, bundesrat. wievie Kontroll- und Entscheidungshemmungsgremien willst du noch?

Wobei bei der Hauptversammlung immer Bürger eingeladen werden
angewendet wird.

Gut, damit geht alles noch langsamer und träger. Das Prinzip nannte man mal Räterepublik. google mal danach und nach den folgen. (Kannst auch die alte DDr-Struktur zur Hilfe nehmen)

Ich wollte nur wissen ob meine Ideen an anderen Stellen
ankommen.

Bei wem? Wo? Geh in eine Partei oder gründe selbst eine.

Wer sagt ja, zu etwas was man nicht näher kennt und dessen erste Info aus allgeminplätzen besteht? Antwort: der typische Fasho.

gruß marcel

Ps. Das Rentensystem ist auch überholt und muss neu gemacht
werden.

Jau, das hättste fast vergessen. Das Gesundheitssystem fehlt auch noch? Was ist mit der Struktur des Arbeitsmarktes? Was ist mit Entwicklungshilfe? Und die staatsfinanzen?

Politik ist nicht so einfach wie dei Auregung am Stammtisch es beschreibt.

gruss

Begründung? Definition „Demokratie“ + Subsumtion? (Sorry, ich halte das für ziemliche billige Polemik, aber ich lasse mich gern belehren!)

Politiker einbezogen.

„Nicht mehr“? Wieso, war das denn mal anders? Was genau schwebt dir vor, eine direkte Demokratie, wo die Bevölkerung alles selbst entscheidet? Abgesehen von der praktischen Nichtumsetzbarkeit, frage ich mich, wie dann eigentlich unpopuläre, aber notwendige Entscheidungen überhaupt noch getroffen werden sollen.

und Hauptversammlung.

Wo genau finden wir einen Ort, an dem die Hauptversammlung mit zig Millionen Wählern stattfinden kann…? :wink:

angewendet wird.

Ach so… Also purer Zufall, wer dann die Hauptversammlung darstellt oder wie jetzt?

ankommen.

Bei mir überhaupt nicht.

Nö, danke.

Ps. Das Rentensystem ist auch überholt und muss neu gemacht
werden.

Das ist allgemein anerkannt.

Levay

hallo alle,

ich frage mich schon zeit längerem ob der Staat so wie er ist
wirklich so gut ist wie man es erwarten sollte.
Politiker einbezogen. Ich finde das man etwas ähnliches
und Hauptversammlung.

Find ich super. Aber ich galube Du wirst niemanden finden der die Aktien unseres maroden Staates kauft :smile:.

angewendet wird.

Warst Du mal auf einer Hauptversammlung einer großen AG. Da sitzen nur Bankenvertreter und Leute die umsonst essen wollen. Möchtest Du wirklich von denen regiert werden.

ankommen.

Ich hoffe nicht.

Grüße
Chris