Änderung Bildhintergrund

Hallo zusammen,

ich möchte die Hintergrundfarbe von selbst aufgenommenen Digitalfotos ändern, ohne mit der Pinselfunktion arbeiten zu müssen (zu ungenau). Zur Verfügung stehende Programme: Paint Shop Pro, ACDSee, Gimp, PhotoScape. Leider weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss.

Kann mir jemand Tips geben, auch für evtl. Freeware, falls vorgenannte Programme nicht geeignet sein sollten?

Vielen Dank vorab!

Hallo Bild Fan! Die Progr. sind alle änlich. Ich arbeite im Corel Foto Paint.
Erzeuge ein Doppel von dem Bild. Zur Sicherheit.
Gehe in den Maskenmodus. Erzeuge eine Maske um den
grauen Himmel. Freihandmaske - Lassomaske -automatikmaske- . Nimm das am besten geht. Mit Rückgängig gehts immer ein Schritt zurück. Eventuell
musst Du die Maske mit + oder - intervenieren. Da kannst Du entscheiden, ob innerhalb der Maske oder außerhalb der Maske gearbeitet wird. Nun kannst Du in die Maske ein anderes Bild einfügen. Auswahl kopieren, dann in der Maske einfügen. Groß oder klein ziehen.
Oder in die Maske mit dem Werkzeug - auffüllen - eine Farbe aussuchen, z. B. himmelblau. Einfügen - fertig.
Das erscheint mühselig. Da muss man halt üben.

Herzliche Grüße von Adolfle

Leider kann ich nicht weiter helfen. Ich arbeite nur mit PhotoShop CS3 und kenne den Aufbau und das handling der von Ihnen benutzten Programme nicht.
Freundliche Grüsse

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mein Glück versuchen :smile:!

Leider kann ich nicht weiter helfen. Ich arbeite nur mit
PhotoShop CS3 und kenne den Aufbau und das handling der von
Ihnen benutzten Programme nicht.
Freundliche Grüsse

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Hallo,
ich kann bei dieser Anfrage leider nicht weiterhelfen - sorry.
Wünsche aber viel Erfolg
Gruß