Änderung d. Sondernutzungsrechte

Hallo Zusammen,

in meiner WEG sind nur Sondernutzungsrechte an den Stellplätzen und Kellern lt. Teilungserklärung zugewiesen.
Das Grundstück mit Garten gehört zum Gemeinschaftseigentum.
Da wir aber schon lange keine Gemeinschaft mehr sind, möchte ich gern, dass das Grundstück aufgeteilt wird und jedem an einem Teil des Grundstückes Sondernutzungsrechte eingeräumt werden.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Fall?

Geht das nur notariell oder auch über einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft ?

keine gemeinschft meht

und das grundstück soll aufgeteilt werden ???

Auf dem papier schon,
aber jeder macht nur noch seins und im Grundstück passiert gar nichts mehr.
Daher wollen meine Frau und ich ein Stück, wo wir tun und lassen können, was wir wollen.

keine gemeinschft meht

und das grundstück soll aufgeteilt werden ???

Hallo Hansi,
Meiner Ansicht nach geht dies nur über einen einstimmigen Beschluß der Eigentümerversammlung. Da ihr keine „Gemeinschaft“ mehr seid - wie du schreibst - kenne ich gut … - wird das wahrscheinlich schwierig werden…
Vg anniewo

Besten Dank für die schnelle Reaktion.

dass das nur „gemeinsam“ geht, war mir fast schon klar.
Ich suche halt einen Weg, das man die anderen „zwingen“ kann.
Dann gibt’s aber schon wieder das nächste Problem - wer nimmt was - es gibt schöne sonnige Ecken aber auch die unangenehmen Flecken, die mittlerweile schon halb verwildert sind.
Unser Verwalter sieht das übrigens auch so - gemeinschaftlicher Beschluss oder gleich zum Notar. Da muss aber schon alles im Vorfeld geklärt sein - wer nimmt was - Verteilung entsprechend der Anteile.
Da kommt gleich die nächste Frage hoch - brauch ich dann einen Vermesser, um alles pännibel ins Grundbuch einzutragen ?

vielleicht können sie auch die gründung einer gartengruppe anregen, die sich dem garten verstärkt widmet und ihn nutzt. notfalls sind sie das einzige mitglied dieser gruppe aber sie könnten den garten nutzen und verschönern, ohne dass notariell etwas zu machen wäre. die gartengruppe könnte auch einen kleinen etat bekommen für blumen, geräte usw.
wenn dann die anderen sehen, dass es schöner wird im garten kann man ja weitersehen.
vg anniewo