Änderung der Arbeitszeit

Hallo Ihr lieben Experten,

ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können.

Folgendes Anliegen:

Bin als Callcenter Agent seit 2 Jahren tätig.
Muss immer auf Arbeit mit dem Zug Fahren.
Die Arbeitszeit in der Spätschicht geht bis 22 Uhr
Da mein letzter Zug von dort um 22:50 Uhr abfährt war dies kein problem.

Nun werden die Arbeitszeiten bis 24 Uhr verlängert.
Ich bin darauf hingwiesen worden, dass Sie als Arbeitgeber auch auf Zugfahrer keine Rücksicht diesbezüglich nehmen könnne und auch nicht müssen.

Nun weiß ich natürlich auch nicht wie ich dann die 20 Km nach Hause kommen soll, da ich keinen Führerschein habe.

Ich frage mich ob dies zulässig ist und rechtens ist.

Über eine Antwort oder Hilfestellung bin ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo richter-10,

bein leider kein Experte. Kann nur sagen, wie ich das
Ganze sehe. Ich habe in einem Versandhaus in der Kunden-
betreuung gearbeitet. War auch sowas wie ein Callcenter. Auch hier wurde die Arbeitszeit von anfänglich 21.00 Uhr bis später 24 Uhr verlängert.
Allerdings wurden die Mitarbeiter gefragt, ob sie bis da und da arbeiten wollen.

Ich denke, um Ihre Arbeitszeit zu ändern, braucht es eine Änderungskündigung. Wenn Sie nicht zustimmen, wird’s das wohl gewesen sein, zumal der Betrieb ja offensichtlich dokumentiert man würde keine Rücksicht
auf Zugverbindungen etc. nehmen.
Was ich ehrlich gesagt für sehr unsozial halte, denn
sicher kann man Lösungen finden, es sei denn, man will
Mitarbeiter loswerden.

Ich kenne die Arbeitsbedingungen in Ihrer Firma nicht,
bin jedoch der Meinung, wenn nicht alle von bis da sein müssen und es grundsätzlich variable Arbeitszeiten gibt, muß der Betrieb auch schauen, daß er MA so einteilt, daß die die vielleicht mal 5 Min. entfernt wohnen, dann ein Schicht (oder Arbeitszeit wie auch immer) bekommen die für einen Zugfahrer, der an feste
Zeiten gebunden ist nicht machbar ist.
Sollte Ihr Betrieb diesbezüglich nicht kooperativ sein,
würde ich raten, daß Arbeitsgericht einzuschalten.

Tut mir leid, daß ich keine verbindliche Auskunft geben konnte, halte aber die Daumen, daß in Ihrer Firma nicht lauter Ignoranten sitzen.

Viele Grüße
Karin