Änderung der Basismengeneinheit

Hallo,

ich möchte eine Basismengeneinheit im Materialstamm ändern. Das Fehlerprotokoll zeigt mir nun folgende Meldungen:

1)Es existieren schon Bestände auf Werksebene
2)Es existieren bereits Bestellungen
3)Es existiert bereits Primärbedarf, der dem Material zugeordnet ist
4)Es existieren SD-Belege (Aufträge oder Lieferungen), die noch nicht bearbeitet wurden oder teilweise bearbeitet sind

Mir gehts hauptsächlich um die 3. Meldung. Woraus kann ein Primärbedarf entstehen? Kundenauftrag? Wird dieser Punkt hinfällig wenn die SD-Belege gelöscht sind?
Vielen Dank im vorraus

Nek

Hallo,
Primärbedarfe sind vor allem vom „MRP-Planungslauf erzeugte, je nach Steuerung im Materialstamm entsprechend kontierte“ Aufträge, die Planaufträge bzw. Bestellanforderungen zur Materialbeschaffung erzeugen.

Also im Grunde aus Aufträgen und Materialentnahmen generierte Bedarfe.
Sollten die SD Aufträge die einzigen Bedarfserzeuger sein (ansonsten IH Aufträge ,PP Aufträge oder Materialreservierungen, dann ja.
Wobei eigendlich Aufträge nicht gelöscht werden können (außer im Arch. lauf) also Auftrag einfach abschließen und fertig.

gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

mit der Transaktion MD04 kannst Du Dir einen Überblick über die Bedarfssituation eines Materials verschaffen. Ist ganz hilfreich weil man dann auch die Bedarfsarten sieht. Manuell erzeugte Bedarfe lassen sich ja sicher auch irgendwie löschen.

good luck,
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]