Änderung der Bausparsumme nachträglich möglich?

Hallo,

wollte mal fragen, ob man eine Bausparsumme die vor Jahren abgeschlossen wurde, jederzeit änderbar ist. Der Bausparvertrag ist an einen Kredit gebunden, der Kredit hat aber mittlerweile mehrere Sondertilgungen hinter sich und deswegen wird die ursprüngliche Bausparsumme nicht mehr benötigt.
Wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß
Ceres

wollte mal fragen, ob man eine Bausparsumme die vor Jahren abgeschlossen wurde,
jederzeit änderbar ist. Der Bausparvertrag ist an einen Kredit gebunden,

Ohne zu wissen um welche Bausparkasse, um was für ein Darlehen und um was für einen Bauspartarif es geht, vermute ich mal, dass es nicht geht. An vorfinanzierte Bausparverträge kommt man meines Wissens nicht ran.

aber mittlerweile mehrere Sondertilgungen hinter sich und
deswegen wird die ursprüngliche Bausparsumme nicht mehr benötigt.

Dann wird eben ein geringeres Darlehen zugeteilt.

Hallo,

wollte mal fragen, ob man eine Bausparsumme die vor Jahren
abgeschlossen wurde, jederzeit änderbar ist. Der
Bausparvertrag ist an einen Kredit gebunden, der Kredit hat
aber mittlerweile mehrere Sondertilgungen hinter sich und
deswegen wird die ursprüngliche Bausparsumme nicht mehr:benötigt.
Wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß
Ceres

Guten Tag Ceres,
Sie können den BSV teilen - symmetrisch oder unsymmetrisch.
Ob das der Bringer ist, ist aber fraglich, da Sie ja kein Bauspardarlehen mehr wollen. Zudem können Sie den Vertrag auch einfach vor sich hindümpeln lassen und nix mehr darauf einzahlen - bis die
Bindefrist um ist. Damit Ihnen Ihre Bonus- oder Förderzulagen nicht verloren gehen. Oder Sie kündigen. Dann haben Sie mit dem BSV auch nix mehr am Hut. Gucken Sie aber genau hin. Von den Fristen hängt es ab,
ob und wieviel Kündigungsstorno Sie bezahlen bzw. was an Förderung und Bonus Ihnen flöten geht.
Gruß
Günther

Hallo Günther,

doch ich benötige das Bauspardarlehen ja noch. Nur nicht mehr in der abgeschlossenen Höhe. Der Bausparvertrag soll nach 10Jahren den Kredit bei der Bank ablösen. Der Kredit bei der Bank hat sich aber mittlerweile durch Sondertilgungen gesenkt.
Nehmen wir also an, ich habe eine BSV über 100.000Euro abgeschlossen, schulde der Bank aber nur noch 90.000Euro.
Somit ist die Summe im BSV 10.000Euro zu hoch angesetzt. Um die 100.000Euro Darlehen zu bekommen muss ich 40% in den BSV einzahlen. Bei 90.000Euro nur noch 36.000Euro. Somit könnte ich die monatliche Belastung ändern. Das ist mein Gedanke bei der Sache.

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,

doch ich benötige das Bauspardarlehen ja noch. Nur nicht mehr
in der abgeschlossenen Höhe. Der Bausparvertrag soll nach
10Jahren den Kredit bei der Bank ablösen. Der Kredit bei der
Bank hat sich aber mittlerweile durch Sondertilgungen gesenkt.
Nehmen wir also an, ich habe eine BSV über 100.000Euro
abgeschlossen, schulde der Bank aber nur noch 90.000Euro.
Somit ist die Summe im BSV 10.000Euro zu hoch angesetzt. Um
die 100.000Euro Darlehen zu bekommen muss ich 40% in den BSV
einzahlen. Bei 90.000Euro nur noch 36.000Euro. Somit könnte
ich die monatliche Belastung ändern. Das ist mein Gedanke bei
der Sache.

Gruß
Ceres

Hi Ceres,

kommt natürlich auf die Bausparkasse und ihre Vertragsbedingungen an. Es gibt jedenfalls Bausparkassen, bei denen sowas ohne weiteres möglich ist. Fragt sich nur, ob das bei einem laufenden Kredit überhaupt erforderlich ist und finanziell was bringt. Das ist alles von den konkreten Vertragsbedingungen abhängig, und da gibts halt doch einige Unterschiede, da muss man schon konkret nachschauen.

Allgemein: es gibt Bausparkassen, da kann ich einen Bausparvertrag über 100.000 Euro abschließen, den aber dann bei Bedarf teilen und nur beispielsweise 80.000 Euro oder (fast) jede andere kleinere Summe in Anspruch nehmen. Diese kleinere Summe ist dann auch früher in der Zuteilung, so dass ich schneller an das zinsgünstigere Bauspardarlehen komme. Ebenso kann ich dann auch Sondertilgungen auf das Bauspardarlehen leisten und somit die Laufzeit verkürzen und damit Zinsen einsparen. Sowas geht aber eben nicht bei jeder Bausparkasse.

Gruß
Berndt