Änderung der Dateigröße bei Ulead

Hallo,

ich habe zwei Grafikprogramme mit denen ich arbeite: Ulead PhotoImpact 8 und Micrografx Picture Publisher 8. PhotoImpact gefällt mir gut und ich komme auch gut damit klar. Mit dem dem Picture Publisher komme ich auch gut klar, aber Ulead bietet mehr Möglichkeiten in der Bildnachbearbeitung. Dazu sei gesagt, ich nutze diese Programme überwiegend um Bilder, die ich mit der Digicam gemacht habe, nachzubearbeiten und abzuspeichern. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Eine Bilddatei die etwa 1750 KB groß ist lade ich mit dem Grafikprogramm ein unnd speichere sie, ohne irgendetwas zu ändern, im entsprechenden Ordner neu ab. Bei Micrografx bleibt die Dateigröße in etwa erhalten, bei Ulead werden aus den 1750 KB auf einmal 880 KB. Es ändert sich nichts an den Pixeln und auch nicht am Dateiformat (beides JPEG). Und mit bloßem Auge ist auch kein Qualitätsunterschied zu bemerken. Aber woher kommt die Änderung der Dateigröße?

Gruß
Peter

Das Bild wird halt nochmal komprimiert. Eventuell mit anderen Einstellungen (mehrfache Duchgänge, anderes Subsampling, andere Qualitätsstufe).

Hallo Peter,

habe selbst keines von diesen Programmen, aber vielleich hilft Dir Folgendes:

ich habe zwei Grafikprogramme mit denen ich arbeite: Ulead
PhotoImpact 8 und Micrografx Picture Publisher 8. ich nutze
diese Programme überwiegend um Bilder, die
ich mit der Digicam gemacht habe, nachzubearbeiten und
abzuspeichern. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Eine
Bilddatei die etwa 1750 KB groß ist lade ich mit dem
Grafikprogramm ein unnd speichere sie, ohne irgendetwas zu
ändern, im entsprechenden Ordner neu ab. Bei Micrografx bleibt
die Dateigröße in etwa erhalten, bei Ulead werden aus den 1750
KB auf einmal 880 KB. Aber woher
kommt die Änderung der Dateigröße?

Beim erneutem Speichern von Bildern von Deiner Digicam, Dateityp JPEG wie meistens bei Digicams, aus einem der Programme heraus ist unter „Speichern unter“ der Dateityp JPEG auch sicherlich schon eingestellt. Hier gibt es unter „Weitere“ oder „Optionen“ unter anderem auch die Möglichkeit, den Komprimierungsfaktor vor-einzustellen.

MfG Edmund