Moinsen,
habe versucht, bei meinem Notebook die Partition zu ändern. C hat 50 GB und E 200 GB, ich wollte gern etwas von den 200 für C mit freigeben oder die Partition vergrößern. Also habe ich in der Datenträgerverwaltung das Volume von E um 80 GB verkleinert und wollte es dann bei C über Kontextmenü - Volume vergrößern anfügen, blöderweise ist das Feld nicht „klickbar“, obwohl ich jetzt dort 80 GB nicht zugeordneten Speicher sehe. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im vorraus
mfg Topper87
Hallo
Kann mir jemand helfen?
Windows, zumindest sofern Du nicht Vista hast, kann das nicht von Haus aus. Denn es kann nicht den Ast, auf dem es sitzt, absägen. Sprich, die Systempartition (C:smile: ist für Sachen wie Formatieren, Grösse verändern etc. gesperrt.
Du bräuchtest ein Programm wie Partition Magic o.ä.
Ausserdem: Bevor man die Partitionsgrössen verändert, macht man zwingend ein Backup des Systems bzw. der Daten. Damit falls etwas schiefgeht, der Datenverlust so gering wie möglich ist.
CU
Peter
Hi
habe versucht, bei meinem Notebook die Partition zu ändern. C
hat 50 GB und E 200 GB, ich wollte gern etwas von den 200 für
C mit freigeben oder die Partition vergrößern. Also habe ich
in der Datenträgerverwaltung das Volume von E um 80 GB
verkleinert und wollte es dann bei C über Kontextmenü - Volume
vergrößern anfügen, blöderweise ist das Feld nicht „klickbar“,
obwohl ich jetzt dort 80 GB nicht zugeordneten Speicher sehe.
afaik kann Vista die Grösse seiner eigenen Partition nicht ändern.
Also musst du ein externes Progi bemühen, wie zB das kostenlose GParted, das es auf bootbarer CD gibt. Wenn du ein Knoppix rumliegen hast, da ist es auch drauf.
Auch wenn GParted in der Regel zuverlässig arbeitet, würde ich trotzdem vorher ein Backup deiner wichtigsten Dateien machen
Gruss
ExNicki