Änderung der innere Energie eines Gases

Kann sich die innere Energie eines Gases ändern (Abnahme) ohne Änderung der Temperatur, Druck sowie Dichte? Also nur durch die Abnahme von Rotation- Vibrationsenergien?

Oder andres Gefragt: Wenn die Rotation- Vibrationsenergien Abnimmt, muss dann zwingend auch die Translationsenergie abnehmen?

Was rotiert denn da?

Was soll da vibrieren?

Im Zweifle kannst du ja einfach mal in die Definition deiner etwas ungewöhnlichen Energieformen hineinschauen. Da steht doch drin, wovon sie abhängig sind.

Hallo!

Angenommen, durch ein streng geheimes Experiment des US-Militärs wäre es möglich, Rotation und Vibration jedes Gas-Moleküls in einem Behälter einfach zu stoppen. Was würde danach passieren? Die Moleküle haben ja noch ihre Translationsbewegung, stoßen aufeinander, und beginnen dadurch wieder zu rotieren / vibrieren. Das geht natürlich auf Kosten der Translationsenergie.

Also: Nein!

Nicht „unge“ sondern gewöhnliche Energieformen der sog. inneren Energie!

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Molekülrotation

Danke für die Antwort.

Gehen wir mal nicht von so ein „geheimes“ Experiment des US-Militärs aus. :slight_smile:

Im Bezugsystem mit dem Behälter und ein Ruhenden Gas? haben Sie sicher Recht.

Aber wir sieht es bei einer Strömung aus, wenn die gerichtete Geschwindigkeitskomponente wesentlich größer ist als die ungerichtete, können die Gas-Moleküle dabei überhaut noch mit einander Stoßen?

Naja, könnte man in einem Flugzeug, das mit 900 Sachen fliegt, Billard spielen, oder geht das nicht, weil sich das Flugzeug ja viel schneller als die Kugeln bewegt?

Auf der ISS könnte man ein interessantes 3D-Billard spielen :sunglasses: