Änderung der schreibgeschützten Datei

jedesmal wenn ich eine Word Datei wieder aufrufe, kann ich sie nicht ändern, da sie schreibgeschützt ist.
Wie kann ich das ändern, damit ich diese Dateien immer wieder ändern und verwenden kann?

danke schreibkatze

[email protected]

Hallo schreibkatze,

jedesmal wenn ich eine Word Datei wieder aufrufe, kann ich sie nicht ändern, da sie schreibgeschützt ist

dass das nicht „normal“ ist, dürfte dir ja wohl selber klar sein. Jetzt müssen wir aber herausfinden warum das bei dir so ist. Dazu wäre es hilfreich wenn du ein Paar Fragen beantwortest.

1. Mit welcher Version von Word arbeitest du?

2. Was meinst du mit „ kann ich sie nicht ändern, da sie schreibgeschützt ist“?

a) Kannst du in dem geöffneten Dokument nichts verändern?
b) Oder kannst du zwar im Dokument etwas ändern, aber das geänderte Dokument nicht speichern?

3 Wenn bei Frage 2 Punkt b gemeint ist, kannst du die Datei nur nicht unter dem gleichen Namen abspeichern, oder funktioniert das auch nicht wenn du die Datei unter einem anderen Namen abspeichern möchtest?

4 Besteht dieses Problem nur bei alten Dateien die du früher erstellt hast, oder auch aktuell bei Dateien die du heute neu erstellst?

5 Wenn das auch bei heute neu erstellten Dateien nicht funktioniert, würdest du dann mal eine Testdatei erstellen und hoch laden, so dass man sich diese mal ansehen und selber testen kann?

Wenn du so eine Testdatei erstellen und hoch laden möchtest, kannst du diese z.B. hier hoch laden.

http://www.file-upload.net/?why=1

Nach dem hoch laden bekommst du einen Download Link angezeigt. Diesen Link kannst du kopieren und anschließend in deiner Antwort hier einfügen.

Gruß
N.N

Hallo!
Könnte es sein, dass Du Deine Dateien in einem schreibgeschützten Ordner/ Laufwerk ablegst, dann sind auch die Dokumente schreibgeschützt. Wenn JA, dann Schreibschutz des Ordners/Laufwerks aufheben
MfG
airblue21