Änderung der Wohnungstür

Hallo, guten Tag,

ich möchte an meine Wohnungstür ein Zusatzschloss anbringen. Eins das von außen abgeschlossen wird und innen einen Drehknauf hat.
Da dafür ein Loch in die Tür gebohrt werden muss, benötige ich die Einwilligung des Vermieters?
Klar ist, dass das Schloss fachmännisch angebracht wird und weiter ist klar, dass es bei einem Auszug nicht entfernt wird.
Es wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.

Wenn Du uns sagst wozu Du ein zweites Schloss brauchst, können wir Dir ggf. Alternativen anbieten, die ohne Bohren gehen und beim Auszug entfernt werden können.

Was für ein Schloss hast Du im Moment ein Zylinderschloss oder ein uraltes mit einem Bartschlüssel?
Ist es eine Schießanlage (Haustür und Eingangstür der selbe Schlüssel)?

Hallo Rold,

also ich möchte dieses Zusatzschloss einfach wegen der Sicherheit. In den letzten Wochen ist in der Nähe wieder viel eingebrochen worden und ich möchte es von innen abschließen können, weil ich dann einfach besser schlafe.
An der Tür ist schon ein moderneres Schloss nicht mit Bartschlüssel.
Nein, der Schlüssel ist nur für meine Wohnungstür. Die Hauseingangstür ist separat.
Ich weiß, dass dieses Zusatzschloss nicht unbedingt eine Garantie ist, dass nicht eingebrochen wird, aber vielleicht schreckt es Einbrecher erst mal ab und er bricht Türen auf, die kein Zusatzschloss haben.
Ich wohne im Haus in der Mitte, aber meine Nachbarn sind selten da.

Wenn Du uns sagst wozu Du ein zweites Schloss brauchst, können
wir Dir ggf. Alternativen anbieten, die ohne Bohren gehen und
beim Auszug entfernt werden können.
Hi, er will ein Schloss welches von aussen auf, bzw. abschliessbar ist. Welche bohrlosen Alternativen soll es denn da geben?

Egal welche Art Zusatzschloss angebracht wird, bohren, egal ob in die Tür oder die Laibung derselben wird unvermeidbar sein!

Was für ein Schloss hast Du im Moment ein Zylinderschloss oder

Welche Rolle sollte das denn spielen?

ein uraltes mit einem Bartschlüssel?
Ist es eine Schießanlage (Haustür und Eingangstür der selbe

Und welche Rolle sollte das spielen, da er dieses Schlosse ja nicht ändern/entfernen will?
Kopfschüttelnd, ramses90

Schlüssel)?

Hi, dazu bedarf es der Erlaubnis des Vermieters. Und die sollte am Besten schriftlich, mit dem Zusatz, dass bei Auszug kein Rückbau seitens des VM gefordert wird, erfolgen.
MfG ramses90

Hallo Diki!
Ich würde mich von einem seriösem Schlüsseldienst beraten lassen! Wichtig für Deine Sicherheit wäre
…die Scharnierseite der Tür?
…das Schließblech, wie ist es in der Wand verankert?
…Aufbohrschutz für altes Schloss und Zusatzschloß?
…die Tür selbst?

Die örtlichen Handwerker kennen sich vielleicht ja mit den Sicherheitsschließungen in Deinem Haus aus…
Vielleicht kennen sich aber auch die örtlichen Ganoven aus…

Ich bin der Meinung, ein laienhaft angebrachtes Zusatzschloß bringt nichts!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

… mehr auf http://w-w-w.ms/a49065

Grüß Gott
auch der freundliche Schreiner aus der Nachbarschft liefert und montiert solche Schlößer. Dann bezahlst du keinen Schlüsseldienst.
Grüße Helmut

Guten Tag.

In aller Regel wird über Haus bzw. Wohnungseingangstüren eingebrochen wenn das Schloß nur in der Falle einrastet und nicht zusätzlich verriegelt ist. Also nur ein Riegel im Eingriff ist. Ich würde erst mal die Türe öffnen und geöffnet prüfen ob nicht e schon drei Riegel eingebaut sind. Ist das der Fall, würde ich mir angewöhnen die Türe immer aussen bzw. innen zu veschließen. Weitere Investitionen fallen dann weg.

Gruß Wolfgang