Hallo,
wollte mal fragen, ob es üblich ist, dass man die Zahlweise bei der Kfz-Versicherung immer nur zum Jahreswechsel umstellen kann. Im konkreten Fall geht es um die Umstellung von halbjährlich auf vierteljährlich.
Vielen Dank,
Sueh
Hallo,
wollte mal fragen, ob es üblich ist, dass man die Zahlweise bei der Kfz-Versicherung immer nur zum Jahreswechsel umstellen kann. Im konkreten Fall geht es um die Umstellung von halbjährlich auf vierteljährlich.
Vielen Dank,
Sueh
Das geht jederzeit durch eine formlose Willenserklärung (=Brief an die Versicherung).
Das geht jederzeit durch eine formlose Willenserklärung
(=Brief an die Versicherung).
Hallo,
hm, hätte ich auch gedacht. Aber in diesem Fall kam eine Bestätigung zurück, das die Änderung zum 01.01.2007 vorgemerkt wurde. Allerdings wäre eine Umstellung jetzt besser, da es doch ziemlich hart ist jetzt über 800 Euro auf einmal zu zahlen…
Ich hatte auch mal in den Versicherungsbedingungen geschaut, aber dort keinen Hinweis gefunden zu wann man diese Änderung durchführen kann. Am Telefon wurde die Auskunft gegeben, die EDV gäbe eine Umstellung innerhalb des Jahres nicht her…
Sueh
Dann hätte ich doch geantwortet, dass sie das halt „zu Fuß“ ausrechnen sollen. Das geht nämlich auch! 
Versicherungsbeiträge sind in der Regel immer jährlich im Voraus zu zahlen. Deshalb ist der Versicherer sicherlich nicht dazu verpflichtet eine Umstellung während des Jahres durchzuführen. Aber dass das abgelehnt wird finde ich auch echt ne harte Nummer. Würde vielleicht mangels Service mal mit einem Wechsel spekulieren und dieses dem Versicherer nochmal mitteilen - vielleicht rechnet er es dann doch „zu Fuß“!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
durchführen kann. Am Telefon wurde die Auskunft gegeben, die
EDV gäbe eine Umstellung innerhalb des Jahres nicht her…
Bei so einer kundenunfreundlichen Versicherung möchte ich nicht versichert sein.
Hi
wieso ne harte Nummer? Wenn der versicherte aktuell jährliche / vierteljährliche Zahlung hat, so wurden die (Folge-)Raten für das Kalenderjahr 2006 vorgerechnet.
Da eine Umstellung der Buchungssystemes innerhalb eines Abrechnungsjahres doch teilweise mehr Aufwand hat, versteh ich hier die Versicherung voll und ganz.
Leider meinen viele Kunden, dass wenn man etwas nicht so macht wie er es will man Kundenunfreundlich ist.
Kleiner Tipp von mir:
Einfach mal den Versicherungsmenschen bzw. die Kundenbetreuung der Versicherung freundlich anfragen und hier informieren lassen, wieso eine Umstellung nicht möglich ist.
Noch was:
Nehmen wir die Telekom zur Hand als Dienstleister: die haben ihre festen Buchungstermine. Eine Umstellung des Rechnungsdatums ist nicht möglich. Ebenso bei T-Mobile und Vodafone.
Auch die DEVK kann das Buchungsdatum nicht ändern, hier hatte ich einmal angefragt.
Viel Glück auf jedenfall!
Grüße
blue
Hi
Du hast aktuell halbjärlich - also 01.01. und dann 01.07. - richtig?
Die Rechnung wurde gespchrieben - also erfolgte die Änderung zum nächstmöglichem Zeitpunkt. Hättest Du vor dem 01.07. angefragt, wär vielleicht mehr gegangen.
Hi ihr alle,
danke für eure Antworten. Wir werden jetzt in den sauren Apfel beissen und die halbjährliche Summe abbuchen lassen. Meine Frage hier war ja nur rein interesse halber. Hatte eigentlich auch gedacht es dürfte kein Problem sein.
Die Versicherung werden wir auch wechseln, allerdings erst, wenn unser Auto älter als zwei Jahre ist. Weil von der jetzigen Versicherung bekommen wir zwei Jahre lang den Neupreis (ca. 40.000 Euro) ersetzt wenn kaputt… Aber danach wechseln wir!
Gruss
Sueh
wieso ne harte Nummer? Wenn der versicherte aktuell jährliche
/ vierteljährliche Zahlung hat, so wurden die (Folge-)Raten
für das Kalenderjahr 2006 vorgerechnet.
Eine harte Nummer deshalb, weil es bei meinem „Verein“ eine Sache von nicht mal 5 Sekunden ist und die Sache ist erledigt. Des Weiteren sollte jeder Angesteller oder auch Aussendienstler eines Versicherers innerhalb weniger Minuten „zu Fuß“ einen Nachbeitrag, etc. ausrechnen können - und da sollte das EDV-System dieses auch zulassen - alles andere ist nach dem heutigen Stand einfach Kundenunfreundlich (meine Meinung). Wenn der Kunde (so wie hier) jetzt Zahlungsschwierigkeiten hat, dann bietet man ihm in der Regel eine Umstellung der Zahlungsweise an - in der Regel sollte dem Versicherer das lieber sein, als dass der Vertrag wegen Zahlungsschwierigkeiten über den Deister geht.
Da eine Umstellung der Buchungssystemes innerhalb eines
Abrechnungsjahres doch teilweise mehr Aufwand hat, versteh ich
hier die Versicherung voll und ganz.
Wie gesagt bei entsprechender Programmierung eine Sache für den Anwender von ein paar Sekunden.
Leider meinen viele Kunden, dass wenn man etwas nicht so macht
wie er es will man Kundenunfreundlich ist.
Das kenne ich auch - allerdings ist wie gesagt das Umstellen der Zahlungsweise etwas aus dem „Lehrbuch“!
Kleiner Tipp von mir:
Einfach mal den Versicherungsmenschen bzw. die Kundenbetreuung
der Versicherung freundlich anfragen und hier informieren
lassen, wieso eine Umstellung nicht möglich ist.Noch was:
Nehmen wir die Telekom zur Hand als Dienstleister: die haben
ihre festen Buchungstermine. Eine Umstellung des
Rechnungsdatums ist nicht möglich. Ebenso bei T-Mobile und
Vodafone.
Und ganz ehrlich, das find ich traurig - da es bestimmt hier hunderte von Kunden gibt die lieber als Rechnungsdatum den 7. eines Monats haben als den ersten. Mein lokaler Telefonanbieter hat damit im übrigen keine Probleme…
Auch die DEVK kann das Buchungsdatum nicht ändern, hier hatte
ich einmal angefragt.Viel Glück auf jedenfall!
Grüße
blue
Gruß auch zurück 
Hallo Sueh,
im Regelfall kann man die Zahlweise jederzeit ändern.
Hierzu genügt meist ein kurzer Anruf bei Deiner Versicherung.
Rückfrage
Hi
wie ist aber der aktuelle Fall hier:
Abrechnung halbjährlich
Rechnung wurde erstellt
Danach Anfrage Kunde an Firma mit bitte um neue Abrechnung 1/4jährlich
D.h. die Firma muss die Rechnugn zurückordern, ausbuchen, aus der Steuer ausbuchen und alles neu machen - macht das eine Versicherung?
D.h. die Firma muss die Rechnugn zurückordern, ausbuchen, aus
der Steuer ausbuchen und alles neu machen - macht das eine
Versicherung?
Die Versicherung, die ich vertrete, macht das.
Meine Firma macht das auch… schon seltsam so überhaupt nicht auf Kundenwünsche einzugehen???
Hi,
der Antrag auf Umstellung wurde ca. 1 Woche vor der Rechnung gestellt.
Sueh
Meine Firma macht das auch… schon seltsam so überhaupt
nicht auf Kundenwünsche einzugehen!!!???
hallo,
klar wir machen das auch …
aber rückwirkend zum beginn des versicherungsjahres bzw. zum letzten fahrzeugwechsel falls dieser eher ist.
d.h. ratenzahlungszuschlag ist ab beginn zu zahlen. und um den gehts hier eigentlich…
gruß snake
p.s. nur mal so nebenbei: ein neues auto für 40000 euronen ist drin. aber dann ist die versicherung wieder die böse, weil das süße auto mal ein paar eur mehr kostet. und dann auf kundenservice anspielen. warum wurde nicht bei antragstellung gleich vierteljährliche zw vereinbart. tut mir leid hier hab ich kein verständnis für.
p.s. nur mal so nebenbei: ein neues auto für 40000 euronen ist
drin. aber dann ist die versicherung wieder die böse, weil das
süße auto mal ein paar eur mehr kostet. und dann auf
kundenservice anspielen. warum wurde nicht bei antragstellung
gleich vierteljährliche zw vereinbart. tut mir leid hier hab
ich kein verständnis für.
Moin,
schon mal drüber nachgedacht, dass im Laufe eines Jahres vielleicht auch unvorhergesehene Ausgaben auftauchen können???
Sueh
Moin,
schon mal drüber nachgedacht, dass im Laufe eines Jahres
vielleicht auch unvorhergesehene Ausgaben auftauchen
können???Sueh
klar hab ich auch.
aber für die autoversicherung ist immer kohle da.
die MUSS abfallen. genau wie die miete.
an sonsten kann ich sie mir halt nicht leisten.
snake
Hi,
die Kohle ist ja auch da. Aber in der momentan Situation wäre es halt „angenehmer“ gewesen, wenn man den Betrag nicht hätte auf einmal zahlen müssen…
Sueh