Änderung des AUTOREN-Namens

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe durch Zufall bemerkt, das in allen Dokumenten meines MS Office Professional 2010 als Autor ein Name auftaucht den ich weder kenne, noch selbst eingesetzt habe.

In den Einstellungen von Word habe ich nachgeschaut und da steht auch mein Name und meine Initialien.

Jetztt frage ich mich, wo kommt dieser AUTOREN-Name her?

Wie kann ich diesen Autoren Namen auf mein Namen ändern. Und nicht nur bei einem Brief, sondern bei allen, über 400 Dokumente?

Ist das in einem Rutsch möglich?

Ist das auch für einen Laien möglich, ohne großen EDV-technische und ohne große Programmierkenntnisse?

Wenn ich jetzt Bewerbungen schreibe oder andere Briefe / Dateien erstelle, sieht es ja immer aus (sofern sich jemand die Eigenschaften der Datei anschaut), als ob jemand anders diesen Brief oder Datei geschrieben hat. Das wäre ja dämlich, und bei Bewerbungen sieht das ja noch katastrophaler aus!

Ich möchte auch betonen, das ich weder geistiges Eigentum oder ähnlich verletzen will. Es geht hier ausschließlich um eigene private Dateien.

Ich hoffe sehr, das ihr mir helfen könnt!

Gruß an Alle von dorstadt

Hallo,

darf ich Dich mal ganz ehrlich fragen. ob Du das Office legal erworben hast? Denn mir sind diese Phänomene eher von illegalen Offices bekannt. Welcher Name erscheint denn bei Dir?

Viele Grüße

Alexander

Hallo dorstadt,

den Zusatz AUTOR läßt sich in Word im Menü unter Datei-Eigenschaften eingeben: dort werden verschiedene Dokumenteigenschaften hinterlegt, wie Titel, Autor, Stichworte etc.
Wenn es nicht dein eigener Name ist, arbeitest Du vermutlich nicht an deinem persönlichen Computer oder Du verwendest eine Vorlage, die diesen Zusatz enthält.

Einmal unter Extras-Optionen-Benutzerinformation eingestellt, werden alle danach erstellten Dokumente damit versehen. Ob das sozusagen im Batch-Modus geändert werden kann, ist mir nicht bekannt.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

Gruß,
Pascal

Hallo Dorstadt,

bevor Sie in allen Office-Dateien den Autoren-Namen ändern, sollten Sie erst mal prüfen, ob bei neu erstellten Office-Dateien weiterhin der Autoren-Name geändert wird.

Hierbei schlage folgende Herangehensweise vor:

1. Prüfen, ob in Office ein Ihnen unbekannter AddIn installiert ist. (Über die Optionen-Maske können alle installierte AddIns angezeigt werden.) - Einzelne AddIns können in Office deaktiviert werden. Standardmäßig wird Office beim nächsten Start die deaktivierten AddIns nicht mehr laden. - Hierbei sollten alle Office-Anwendungen einzeln angeschaut werden. - Es kann durchaus sein, dass der Autoren-Name auch in Excel-, Word- oder PowerPoint-Dateien geändert wurde.

2. System-Analyse: Es kann durchaus sein, dass die Ursache auch außerhalb von Office liegt. Stichwort: Trojaner, Virus, … - Um dies Abchecken zu können, können die z.B. auf eine „Knoppix“-Live-CD zurückgreifen, und von diesem System aus prüfen, ob Ihr System Viren-Verseucht ist. Ach kann in der Regel festgestellt werden, ob ein Trojaner installiert ist.

Sobald diese beiden Punkte als nicht vorhanden abgehakt werden können, kann die Reparatur der vorhandenen Office-Dateien durchgeführt werden:

Hierzu ist ein VBA-Script nötig, mit dem alle Dateien gefunden und angepasst werden können. Wichtige Information: Beim Anpassen wird das letzte Änderungsdatum der Datei durch das aktuelle Datum ersetzt werden.

Das VBA-Script wird Ihnen in den nächsten Tagen zugesandt werden.

Viele Grüße,
BigBen

Hallo Dorstadt,

mit einem VBA-Modul können Sie in beliebig vielen Word-Dokumenten den Autoren-Namen ändern lassen:

Hierzu muss ein neues Word-Dokument erstellt werden und anschließend im VBA-Editor folgende Objekte eingefügt werden:

Klasse clsFiles:

Option Explicit

Dim mysArFiles() As String

Function searchFiles(sPath As String) As String()
Dim sArPath() As String

Dim sItem As String
Dim iCnt As Integer

’ U-Pfade finden
ReDim sArPath(1, 0)
sArPath(1, 0) = sPath
sArPath(0, 0) = 0
FindSubPath sArPath(), 0

Do While iCnt „“
If sItem „.“ And sItem „..“ Then
If GetAttr(sPath & sItem) = vbDirectory Then
ReDim Preserve sArPath(1, iCnt)
sArPath(1, iCnt) = sPath & sItem
sArPath(0, iCnt) = 0
iCnt = iCnt + 1
End If
If IsSearchedItem(sItem) Then
AddFoundSearchedFile sPath & sItem
End If
End If
sItem = Dir
Wend
sArPath(0, ItemToCheck) = 1
End Sub

Private Sub AddFoundSearchedFile(sItem As String)
On Error GoTo Err_Handler
Dim uB As Integer
uB = UBound(mysArFiles)
uB = uB + 1
ReDim Preserve mysArFiles(uB)
mysArFiles(uB) = sItem
uB = UBound(mysArFiles)
Err_Exit:
Exit Sub
Err_Handler:
uB = -1
Resume Next
End Sub

Function IsSearchedItem(sFile As String) As Boolean
If Len(sFile) >= 5 Then
IsSearchedItem = VBA.CBool(LCase(Mid(sFile, Len(sFile) - 4, 4)) = „.doc“)
Else
IsSearchedItem = False
End If
End Function

=========================================
Klasse clsFiles Ende

Modul modStart:

Sub ReplaceAuthor()
Dim myFiles As New clsFiles
Dim sFiles() As String
Dim sItem As Variant
Dim Doc As Document
sFiles = myFiles.searchFiles(„C:\Daten\Authortest“)
On Error Resume Next
For Each sItem In sFiles
Set Doc = Nothing
Set Doc = Application.Documents.Open(sItem)
If Err.Number 0 Then
If MsgBox(„Beim Öffnen der Datei „““ & sItem & „“" trat ein Fehler auf. Sollen weitere Dateien geöffnet werden?", vbQuestion + vbYesNo) vbYes Then
Exit For
End If
End If
If Not Doc Is Nothing Then
If Not Doc.BuiltInDocumentProperties(„Author“) = Application.UserName Then
Doc.BuiltInDocumentProperties(„Author“) = Application.UserName
Doc.Close saveChanges:=True
End If
Next

End Sub

===========================================
Modul modStart Ende

Im Modul modStart ist ein Pfad angegeben worden, der je nach Bedarf angepasst werden muss.

Für den Such- und Ersetzungsvorgang muss anschließend lediglich der Befehl ReplaceAuthor durchgeführt werden.

Viel Erfolg.

Grüße,
BigBen

Hallo dorstadt,

dein Problem ist bei mir selbst noch nicht aufgetreten, geschweigeden habe ich davon gehört! :confused:

Es kann jedoch sein, dass der „Autoren-Name“ vom PC , ausgeht!
Dass Sie evtl. in der falschen Arbeitsgruppe arbeiten oder dieser nur nicht richtig eingegeben ist.

Sollten sie keine weiteren Lösungsvorschläge von anderen Nutzern bekommen, wenden Sie sich an mich, ich werde mich dann genauer kundig machen.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Restwochenende

Luca Werner