Änderung des Endvolumen durch Feststoff

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich ein Agar medium mit einem bestimmten Endkonzentration habe.

Zu diesem Medium möchte ich ein Feststoff hinzufügen (Polyethylenglykol 8000, PEG), so dass die Endkonzentration vom PEG z.B. 30% erreicht.

Da ich aber ein Feststoff in einer Flüssigkeit hinzufüge, verändert sich das Endvolumen der Lösung.

Ich würde gerne wissen, wie hoch soll die Anfangskonzentration des Agarmediums sein, um eine Endkonzentration von 0,8% zu erhalten.

Wie viel PEG 8000 im festen Zustand muss ich hinzufügen, damit ich eine PEG-Endkonzentration von 30% habe, wenn das Anfangsvolumen (ohne PEG) 800mL Medium ist.
=> wenn es einfacher ist - ich würde gerne eine Endkonzentration von 800mL haben. Mit wie viel Agarmedium (Volumen und Konzentration) muss ich anfangen, damit meine Enddaten wie folgt werde:
0,8% agar Konzentration
30% PEG8000 Konzentration (muss variabel sein, da verschiedene Konz. untersucht werden müssen)

Ich freue mich auf jede Hilfe und bedanke mich im voraus auch für das Lesen meines Artikels.

Assa

Da ich aber ein Feststoff in einer Flüssigkeit hinzufüge,
verändert sich das Endvolumen der Lösung.

Wenn ich das richtig verstanden habe: es ist tatsächlich nicht vorhersehbar, welches Volumen Feststoffe einnehmen, wenn sie in Lösung gebracht werden. Salze z.B. verändern das Volumen nur ganz wenig, sie füllen quasi „Zwischenräume“. Bei PEG würde ich das experimentell einfach ermitteln: Du gibst zu 100ml Wasser in einem Meßzylinder 10, 20, 30 etc g PEG (jeweils 10g zur schon vorhandenen Menge) und bestimmst nach Auflösung das Volumen. Daraus berechnest Du die Endkonzentrationen für die jeweils zugefügte Menge PEG. Beispiel 20 g in 100 ml Wasser ergeben 115 ml Volumen, Konzentration ist dann 20/115 = 17,4 %. Dann trägst Du in einem Koordinatensystem auf der x Achse die Einwaage pro 100ml in g und auf der y Achse die errechneten Konzentrationen (z.B. 17,4 für x=20) auf. Dann suchst Du auf der y Achse den Wert 30% und liest den zugehörigen Wert für die Einwaage ab. Für 800 ml also acht mal soviel Einwaage an PEG in Deine 0.8%ige Agarlösung.
Udo Becker