Hallo,
ist zwar genau genommen keine Existenzgründung, aber ich glaub es ist trotzdem am besten hier aufgehoben.
Angenommen Max Mustermann betreibt seit einigen Jahren als Selbständiger ein Einzelunternehmen, das Unternehmen ist in der Gewerbeanmeldung mit der Tätigkeit „Internetdienstleistungen“ beschrieben und tritt mit dem Namen „Max Mustermann Internetdienstleistungen“ auf.
Nun hat sich das Tätigkeitsfeld im Laufe der Jahre geändert und Max meint zu Ihm würde besser die Bezeichnung „Medien“ passen.
-
Was muss Max machen um zukünftig unter „Max Mustermann Medien“ auftreten zu dürfen? Muss er das Gewerbe irgendwie ummelden, oder muss das eine Gewerbe eingestellt und ein neues gegründet werden, oder ist es eigentlich eh egal was in der Gewerbeanmeldung steht so lange sein Name im Firmennamen Steckt?
-
Max ist der Meinung dass „Mustermann Medien“ (also ohne Max) besser klingt. Ich habe gelernt, man muss als Einzelunternehmen immer seinen Namen im Firmen Namen führen. Doch genügt es wenn Max seinen Nachnamen dabei verwendet, oder muss es der ganze Name sein? Wenn es der ganze Name sein muss, gibt es irgend einen Ausweg dafür (Handelsregistereintrag oder so)?
Danke für eure Antworten!
Hendrik