Änderung im Backend erscheint nicht im Frontend (Joomla)

Hallo zusammen,

ich bin damit betraut worden, in eine schon bestehende Homepage neue Termine etc. einzupflegen.
Nur leider ist es so, dass wenn ich Änderungen im Backend (ich hoffe, ich nutze diese Begriffe richtig…) vornehme, diese erstmal nicht im Frontend erscheinen.
Überprüfe ich die Seite an einem anderen PC oder warte eine Weile, sind die Änderungen sichtbar.

Woran könnte das liegen? Nutze Joomla und Chrome (wobei ein anderer Explorer auch nicht weiter hilft).

Danke für eure Antworten,
Grüße, Juli

Joomla oder Browser Cache.

beim Chrom  kanst mit Force Reload die Seite neu laden bzw den Chrom Cache leern sollte dein Problem lösen. Wenn nicht schauen ob Cache in Joomla aktive ist wenn ja muss du den löschen würde dir davon aber abraten. Weil kanst viel kaputt machen.

Grüße

Lars

Hallo,

Lars hat eigentlich alles korrekt wiedergegeben. Wenn du nicht explizit „Caching“ im Joomla-Backend eingerichtet hast, dann sollte die Tastenkombination 
Shift + Strg + F5
helfen, die Seite inklusive Änderung korrekt in Chrome zu sehen.

Viele Grüße
Sebastian_

Hiho,
Ich würde auch auf den Cache tippen.Wie das zu lösen ist wurde ja bereits sehr gut erklärt.
Kleiner Tipp, bei Fragen zu einem CMS hier Joomla!,ist es oft hilfreich zu wissen um welche Joomla Version es sich handelt und welche Komponente verwendet wurde. Oder ob es sich um eine normale Beitragsseite handelt, da es z.B. beim Kopieren von Word Dokumenten auch Ansichts- Schwierigkeiten im Frontend geben kann. 

Gruß
R. Kempa

… und es kann mit dem hoster zusammenhängen- bei manchen muss man tatsächlich etwas  warten, bis eine änderung erscheint- das irritiert mich dann auch immer, weil ich’s nicht gewöhnt bin

Hallo,

danke für die flotten Antworten!

Leider hat das mit dem Browser Cache Leeren nicht geklappt (die Tastenkombi ist übrigens Strg-Alt-R, oder?).

Bei Joomla selbst habe ich mich jetzt noch nicht an den Cache getraut, vielleicht kann mir hier ja nochmal jemand genau sagen, was ich probieren könnte und wo die Gefahren liegen.
Joomla Version ist Joomla! 2.5.8 Stable [Ember].

Danke!
Juli