„Änderung in Webseite wird nicht angezeigt“

… so die Meldung eines Bekannten, dem ich die Anschrift auf seiner Webseite aktualisiert habe. Seine Kunden sehen auch die alte Adresse.

Ich sehe die Seite mit neuer Adresse und kann mir nicht erklären, wie nach ca. 3 Monaten die Seite womöglich noch vom Cache geladen wird.

Heute zeigte er mir, wo er die URL eingibt: In das Suchfeld von Google. Es wird nicht die eingegebene URL geladen, sondern alte Informationen von Google gezeigt.

Viele Geräte haben als Startseite Google eingerichtet, es gibt keine Möglichkeit, eine URL unzensiert einzugeben. Auch wenn ich ausdrücklich sage: Eingabe bitte in die Adresszeile, wird ins Suchfeld eingegeben.

Wie kann man dieses Problem beheben? Bin ich „verpflichtet”. Änderungen bei Google anzumelden?

Gruß, Peter

Hallo,

da stellt sich die Frage, in welcher Weise wird die Adresse angezeigt.

Wenn der teilweise Inhalt der Webseite als Vorschau angezeigt wird, müsste man Google über die Webmaster Tools veranlassen, die Seite neu zu crawlen (abzufragen und den internen Links zu folgen).

Für viel wahrscheinlicher halte ich allerdings einer Anzeige der Informationen aus Google Maps. Hier gibt es zwei Wege:

  • der bekannte meldet sich bei Google Business an, übernimmt den Eintrag zu seiner Firma und korrigiert den Eintrag (dann kann er auch einige andere Dinge zu seinem Geschäft berichtigen und kann auf Rezensionen antworten).
  • oder irgendeine Person mit einem Google-Account meldet bei Google die alte Adresse als „dauerhaft geschlossen“ und trägt einen neuen Eintrag bei der neuen Adresse ein

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,
wieso sollte es die Moeglichkeit nicht geben?
Gib die Adresse ein, in das Suchfeld oder oben drueber bei google
(das Leerzeichen steht hier nur fuer bessere Sichtbarkeit, weglassen)
htt ps://www.wer-weiss-was.de

… heißt es bei Bing, bei Google ist es die „Search Console“ :wink:

… sollte er, wenn er Kunden hat, die seine Adresse suchen, schon längst haben.

Es funktioniert nicht. Es wird nicht die gewünschte Seite angezeigt, sondern das, was Google gespeichert hat:

In meinem Beispiel steht dort die Telefonnummer und die veraltete Anschrift. Ein Suchender sieht keinen Anlass, den Eintrag anzuklicken und die Seite im Original zu laden.

Und wenn ich wer-weiss-was.de eingebe, erfindet Google ein www. zum Link dazu. Da könnten ggf. Cookies (z.B. Anmeldung) nicht wiedergefunden werxen.

Kommt diese Information eventuell aus Google Maps?

Dort müsstest du deinen Eintrag manuell anpassen.

Gruß,
Steve

1 Like

Da hast Du natürlich völlig recht.

Diese Daten werden von der Internetseite gezogen. Allerdings befinden sie sich nicht auf einer Seite wie „unsere Adresse“, sondern in den Meta-Daten der index.html. Vielleicht willst Du mir per PN den Link zu der Seite schicken. Ich werde ihn natürlich vertraulich behandeln und nicht veröffentlichen.

Grüße
Pierre

1 Like

Wie @Pierre schrieb, befindet sich dieser Text in den Metadaten.

D.b., die index.* gehört angepasst oder es wird ein SEO-Tool verwendet, in dem es angepasst werden muss.

(Und ich würde trotzdem die Search-Console und Google-Business mitnehmen)