Änderung Riester-Zulage bei Heirat und Kindern?

Hallo,
folgende Frage: ich habe eine fondsgebundene Riester-Altersvorsorge. Bisher war ich ledig und kinderlos. Jetzt habe ich geheiratet und bekomme demnächst auch noch Nachwuchs. Ich habe mich deshalb an die Fondsgesellschaft gewandt, weil ich fragen wollte, ob ich ab sofort eine höhere Zulage bekomme (weil es ja immer heißt, bei Verheirateten doppelte Zulage und dann ja auch die Kinderzulage).
Ich selbst bin Angestellter, meine Frau ist Studentin/erst mal nicht berufstätig.
Die Fondsgesellschaft hat mich jetzt telefonisch beraten und gesagt, es wäre jetzt absolut sinnvoll, wenn meine Frau einen eigenen Riester-Vertrag bekommt (nicht wegen dem Kind, dessen Zulage könnte wohl über mich laufen) aber wegen der Zulage meiner Frau und weil das ja sonst „verschenktes Geld“ wäre, wenn meine Frau als „mittelbar Zulagenberechtigte“ dann keinen Vertrag abschließt.
Was ist denn Eure Meinung dazu? Können wir die Vorteile denn nicht genauso abschöpfen, wenn die Verheirateten-Zulage über mich läuft oder geht das gar nicht? Ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob die Beratung jetzt sinnvoll war oder ob die einfach nochmal einen weiteren Riester-Vertrag inkl. Provision etc. an den Mann oder in dem Fall an die „Frau“ bringen wollen.

Für Hinweise bin ich dankbar
Thorsten

Hallo,

jeder Ehepartner benötigt einen eigenen Vertrag.
Das Kind kann laufen über wen Ihr wollt, das kann je nach Sitution unterscheidlich sein, lasst euch da beraten.

Aber jeder Erwachsene braucht einen eigenen Vertrag.

Grüße

Uwe